x
x
x
  • Ärztinnen, Ärzte und Pflegende auf der Corona-Intensivstation der Charité am Bett einer jungen Patientin.
  • Foto: dpa/DOCDAYS Productions/rbb

Lage auf der Intensivstation: So sieht der Kampf gegen Corona wirklich aus

Berlin –

Maschinen, Schläuche und Handgriffe, die sitzen müssen: Eigentlich sind Covid-19-Intensivstationen streng abgeschottet, zum Schutz vor dem Virus. In der Berliner Charité bietet jetzt eine TV-Doku den Blick hinter die Kulissen – und zeigt den harten Kampf ums Überleben von schwer erkrankten Corona-Patienten.

Es sind Einblicke in den Arbeitsalltag von Ärztinnen und Ärzten, von Intensivpflegepersonal und anderen beteiligten Berufsgruppen – und in die Schicksale hinter den nüchternen Corona-Statistiken.

Corona-Doku: Ärzte und Pfleger berichten von ihrem Kampf

Gefilmt wurde die Doku des Regisseurs Carl Gierstorfer über mehrere Monate auf der Covid-Station 43 des berühmten, europaweit größten Uniklinikums. Diese Station war schon vor der Pandemie auf die Behandlung von Menschen mit schweren Lungenversagen spezialisiert. Nun liegen dort Menschen mit schwersten Covid-19-Verläufen.

Das könnte Sie auch interessieren: Umstrittene Doku über Missbrauchsvorwürfe: Jetzt schlägt Woody Allen zurück

Was die Pandemie mit den Menschen macht, die an vorderster Front dagegen kämpfen, zeigt die Doku eindrücklich: Abgekämpft wirken sie teilweise, gefrustet, blass und müde, ständig konfrontiert mit dem Tod. „Weihnachten war schrecklich“, erzählt eine Ärztin. Viele Patienten seien gestorben. Eine Intensivpflegerin spricht von der schlimmsten Zeit in ihrem Arbeitsleben und einer Hilflosigkeit angesichts des Todes vieler junger Menschen: „Wir konnten da nix machen. Nix.“

Zwischen Trauer und Hoffnung: Doku über Coroan-Krankenhaus-Alltag im Ersten

Manche Bilder in „Die Story im Ersten: Auf der Covid-Intensivstation der Charité – Kampf um jeden Atemzug“ dürften nichts für Zartbesaitete sein. Etwa von regungslosen Patienten in Bauchlagerung, von einer Reanimation und einem Patienten, der an eine künstliche Lunge angeschlossen wird. Solche Maschinen reichern das Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff an (in Fachsprache: Ecmo). Sie gelten als „Hoffnungsmaschinen“, wie es in dem Film ausgedrückt wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Inzidenz über 100! Elbe-Landkreis wehrt sich gegen Corona-Notbremse

Berührend sind zwischen all der High-Tech-Medizin die Szenen, in denen die Pflegekräfte – von Kopf bis Fuß in Schutzkleidung gehüllt – den im Koma liegenden Patienten gut zureden. Oder den Angehörigen telefonisch die Nachricht überbringen, dass es trotz aller Bemühungen absehbar zu Ende geht. Es gibt aber auch Hoffnungsschimmer: Eine Patientin wird schließlich in die Reha entlassen. Die Dokumentation wird am Montagabend um 22.50 Uhr im Ersten gezeigt. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp