x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Kuriose Aktion: Undercover-Cops in Holland streiken – undercover

Amsterdam –

Eigentlich geht es bei Streiks darum, möglichst viel Aufsehen zu erregen. Doch nicht in jedem Job ist das geboten und umsetzbar: Undercover-Polizisten in den Niederlanden streiken derzeit für eine bessere Bezahlung – doch wie in ihrem Beruf nicht anders möglich, tun sie dies unbemerkt.

Wie die niederländische Polizeigewerkschaft ACP am Dienstag mitteilte, seien die Protestaktionen der heimlichen Arbeitsweise der Beamten angepasst worden. Abwechselnd bleibe jeweils eine der „Observation&Technik“-Einheiten im Büro – statt für das Beschatten von Verdächtigen und das unbemerkte Installieren von Abhöreinrichtungen auszurücken.

Niederlande: Undercover-Polizisten demonstrieren für Gehaltserhöhungen

Der Job eines Undercover-Polizisten bringe ein Problem mit sich: Zu ihrer eigenen Sicherheit blieben die Beamten und ihr Tun meist im Hintergrund, das räche sich in ausbleibenden Gehaltserhöhungen, klagte die Gewerkschaft.

Das könnte Sie auch interessieren: Spezialeinheit greift zu – Einer der meistgesuchten  Kinderschänder der Welt gefasst

Doch gerade diese geheime Arbeit der Beamten sorge für die wirklich großen Fänge: Der Spezialeinheit ist es etwa gemeinsam mit französischen Kollegen gerade erst gelungen, das von Kriminellen genutzte Encrochat-Netzwerk zu hacken. Das Unternehmen vertrieb sogenannte „Krypto-Handys“, die schwerer auszulesen sind und daher gerne von Kriminellen genutzt werden.

Video: Folterzelle bei Jagd auf Verbrecher in den Niederlanden entdeckt

Hunderte Kriminelle hätten dadurch festgenommen und eine von ihnen eingerichtete Folterkammer aufgedeckt werden können, so die Polizeigewerkschaft. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp