Ein Mückenschwarm färbt den Himmel über Kamtschatka schwarz.
  • Millionen von Mücken haben sich über Kamtschatka zu einem riesigen Schwarm vereinigt.
  • Foto: YouTube @ kamchat100

Krasse Bilder: Mückenschwarm fällt über Halbinsel her

Für Insektenhasser sind die Bilder von der russischen Halbinsel Kamtschatka blanker Horror. Ein riesiger Schwarm aus Millionen von Mücken schwirrt über einer Straße und versperrt den Autofahrern die Sicht. Die Aufnahmen erinnern an einen Tornado.

Ein Video aus dem Dorf Ust-Kamtschatsk an der Ostküste Kamtschatkas sorgt seit dem Wochenende für Aufsehen. Zu sehen ist, wie ein Bewohner im Auto fährt und die Straße wegen unzählig vieler Insekten nur schwer zu erkennen ist. Es habe hier und da am Horizont viele „Säulen“ aus Mücken gegeben, berichtete der Mann.

Der Mückenschwarm ist nicht der erste auf Kamtschatka

„Wir haben immer wieder solche Probleme mitten im Sommer“, sagte er dem lokalen Nachrichtenportal Kamtschatka-Inform. Dazu komme es meist, wenn es länger geregnet habe. Ein solches Wetter biete eine ideale Brutstätte für Mücken. „Es scheint mir, dass ihre Zahl in diesem Jahr höher ist als üblich.“ Dem Bericht zufolge dauert dieses Phänomen mehrere Tage, manchmal auch nur Stunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Studie beweist: Wald-Abholzung begünstigt Pandemie-Ausbrüche

Diese Schwärme seien für Menschen ungefährlich, sagte die Wissenschaftlerin Ljudmila Lobkowa dem Portal. Männliche Mücken umschwirren demnach Weibchen, um sich zu paaren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp