• Foto: dpa

Kot sei Dank!: Forscher entdecken neue Pinguin-Kolonien – aus dem All

Diese Meldung fällt wohl in die Kategorie „Unglaublich, aber wahr“: Forscher haben anhand von Kot-Flecken, die aus dem Weltall zu sehen sind, herausgefunden, dass es in der Antarktis wohl fast 20 Prozent mehr Kolonien von Kaiserpinguinen gibt, als bislang angenommen.

Wissenschaftler des British Antarctic Survey (BAS) hätten bei der Auswertung von Daten der Raumfahrtmission Sentinel-2 elf neue Kolonien ausfindig gemacht, teilte die Europäische Weltraumorganisation ESA am Mittwoch mit. Drei davon hätten zuvor bereits identifiziert, aber nicht bestätigt werden können.

Antarktis: Pinguin-Kot hinterlässt Flecken auf dem Eis

Zwar seien die Tiere selbst zu klein, um auf Satellitenbildern zu erscheinen, allerdings könnten die Kolonien anhand ihres auch als „Guano“ bekannten Kots identifiziert werden, hieß es. Dieser hinterlasse riesige Flecken auf dem Eis. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachjournal „Remote Sensing in Ecology and Conservation“ veröffentlicht.

Das Studium der flugunfähigen Seevögel ist der ESA zufolge ohne Satelliten äußerst schwierig, weil die Kaiserpinguine nicht nur in einem sehr abgelegenen und unzugänglichen Teil der Erde leben, sondern die Temperaturen dort auch auf minus 50 Grad Celsius sinken können.

Pinguin-Experten: „aufregende Entdeckung“

Dank der neuen Daten gehen Experten nun von 61 Kaiserpinguin-Kolonien auf dem gesamten antarktischen Kontinent aus. „Dies ist eine aufregende Entdeckung“, sagte Peter Fretwell, Hauptautor und Geograf bei BAS. „Und obwohl dies eine gute Nachricht ist, sind die Kolonien klein und erhöhen die Gesamtpopulationszahl nur um fünf bis zehn Prozent auf etwas mehr als eine halbe Million Pinguine oder etwa 265.500 bis 278.500 Brutpaare.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp