x
x
x
Polizisten in San Francisco
  • Polizisten in San Francisco (Symbolbild)
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Bekommen in San Francisco Roboter die „Lizenz zum Töten“?

Roboter zum Töten von Menschen – klingt wie Science-Fiction, beschäftigt nun aber den Aufsichtsrat der Stadt San Francisco in Kalifornien.

Wie „t-online“ unter Berufung auf den „Guardian“ mitteilte, habe das San Francisco Police Department (SFDP) einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Aufsichtsrat eingereicht, der es erlauben solle, Verdächtige durch Roboter zu töten.

Das könnte Sie auch interessieren: Per Referendum: US-Bundesstaat Kansas stimmt für Recht auf Abtreibung

Der Roboter soll nur dann zum Einsatz kommen dürfen, wenn eine unmittelbare Lebensgefahr für Polizeieinsatzkräfte bestünde, berichtet „t-online“ weiter.

Zunächst sollte das Töten durch Roboter explizit verboten werden – der Antrag wurde allerdings dahingehend noch einmal geändert und soll nun die Erlaubnis der Tötung eines Menschen durch Roboter als „ultima ratio“ beinhalten – sofern er angenommen wird.

Diskussion über tötende Roboter laut Bürgerrechtlerin „nicht normal“

Scharfe Kritik kommt insbesondere von Menschenrechtlern und Anwälten. „Wir leben in einer dystopischen Zukunft, wenn wir darüber diskutieren, ob die Polizei Menschen ohne Prozess und mithilfe von Robotern töten darf“, sagte die Bürgerrechtsanwältin Tifanei Moyer.

Das könnte Sie auch interessieren: Roboter hilft bei Aufklärung: Wie kam Joe in das Kanalsystem?

Bereits 2016 kam es zu einer Tötung durch einen Roboter. Ein Scharfschütze hatte in Dallas fünf Polizeibeamte erschossen – er wurde mithilfe eines Roboters, der eigentlich für Bombenentschärfungen zum Einsatz kommt, getötet.

In den kommenden Wochen soll über den Antrag diskutiert und entschieden werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp