x
x
x
klimakleber Polizei
  • Polizisten lösen die festgeklebte Hand eines Aktivisten. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Ann-Marie Utz

Klimakleber von der Straße holen: NRW-Polizisten bekommen Fortbildung

Immer wieder müssen Polizisten gegen Klimaaktivsten vorgehen, die sich unter anderem mit Kleber an die Straße, häufig an Autobahnen, kleben. Um im Fall der Fälle besser reagieren zu können, sollen in Nordrhein-Westfalen nun mehr als 10.000 Polizisten eine Fortbildung machen.

Laut NRW-Innenministerium sollen die Beamten in den kommenden Tagen ausgebildet werden, um festgeklebte Hände vom Asphalt zu lösen zu können. Bislang gab es nur vergleichsweise wenige Polizisten, die landesweit dafür im Einsatz waren. Laut Ministerium soll die Einsatzdauer so „deutlich verkürzt“ und die Gefahr für Verkehrsteilnehmer reduziert werden.

Herbert Reul: „Kleber effizient von der Straße holen“

„Die erforderlichen Kompetenzen werden den über 10.000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Rahmen einer verpflichtenden digitalen Fortbildung noch ab dieser Woche vermittelt“, hieß es am Mittwoch aus dem Düsseldorfer Innenministerium. Ausgebildet werden sollen sämtliche Streifenpolizisten und Beamte von Hundertschaften.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Knast für Klima-Kleber? Der gefährliche Blödsinn der CDU

„Wir holen die Klimakleber von der Straße – schnell, effizient und direkt“, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU). „Wir haben in unserem Land viele legitime Protestformen. Und das ist auch gut so. Aber sich auf die Straßen zu kleben und zu versuchen, das öffentliche Leben stundenlang lahmzulegen, gehört nicht dazu“, so der Politiker weiter. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp