x
x
x
Das Außenbecken eines Schwimmbads (Symbolbild)
  • Das Außenbecken eines Schwimmbads (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Zoonar

Killerkommando stürmt Schwimmbad – Kind (7) unter den Opfern

In einem Freibad in Mexiko sind mindestens sieben Menschen erschossen worden. Bei den Opfern handelt es sich um ein siebenjähriges Kind, drei Frauen und drei Männer, wie die Stadtverwaltung von Cortazar im Bundesstaat Guanajuato mitteilte. Eine weiterer Gast sei schwer verletzt worden.

Dem Betreiber der Freizeiteinrichtung zufolge waren die Täter am Samstagnachmittag (Ortszeit) erschienen, eröffneten das Feuer und nahmen vor ihrer Flucht die Überwachungskameras sowie den dazugehörigen Monitor mit.

20 Killer stürmen Schwimmbad in Mexiko

Die Hintergründe sind noch unklar. In einem Video, das in mexikanischen Medien verbreitet wurde, schildert ein Mann kurz nach der Tat, dass rund 20 Killer mit Hochleistungs-Schusswaffen in dem Schwimmbad gewesen seien.

Der zentralmexikanische Bundesstaat Guanajuato gehört zu jenen Regionen des Landes, in denen die seit Jahren grassierende Gewalt in Mexiko besonders schlimme Ausmaße erreicht hat. Im vergangenen Jahr kamen in dem nordamerikanischen Land auf rund 126 Millionen Einwohner 31.936 Tötungsdelikte – und das ist nur die offizielle Zahl.

Das könnte Sie auch interessieren: Leichen auf Gefängnisgelände: Brutaler Banden-Krieg in Südamerika

Zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen kämpfen um die Kontrolle über Einflussgebiete und Schmuggelrouten. Oft unterhalten sie Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften, die seit 2006 den sogenannten Drogenkrieg führen. Die meisten Tötungsdelikte werden nie aufgeklärt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp