• Es ist kein Scherz: Adolf Hitler (54) ist nun Landrat. In Namibia trägt ein Politiker den schlimmsten Namen der Welt und hat nun bei den Regionalwahlen abgeräumt. Er habe erst im Teenager-Alter von der Last seines Namens ...

Kein Scherz: Adolf Hitler wird Landrat in Afrika

Namibia –

Es ist kein Scherz: Adolf Hitler (54) ist nun Landrat. In Namibia trägt ein Politiker den schlimmsten Namen der Welt und hat nun bei den Regionalwahlen abgeräumt. Er habe erst im Teenager-Alter von der Last seines Namens erfahren.

Der afrikanische Politiker trägt den vollen Namen Adolf Hitler Uunoa und wurde am Mittwoch als Landrat auf die Verfassung Namibias eingeschworen, wie die „Bild“-Zeitung berichtete. Demnach hatte er bei den Regionalwahlen im Distrikt Ompundja nahe der namibisch-angolanischen Grenze 84,88 Prozent der Stimmen geholt, obwohl seine Partei „Swapo“ bei den Wahlen verloren hatte.

Adolf Hitler räumt bei Regionalwahlen in Namibia ab

Da Namibia Teil der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika ist, ist der Vorname Adolf dort keine Seltenheit. Die Tragweite des Namens Adolf Hitler sei seinem Vater jedoch nicht bewusst gewesen, erklärte Adolf Hitler Uunoa gegenüber der „Bild“. „Er hat mich nach Adolf Hitler benannt, aber hat wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür dieser Name stand“, so der 54-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: Professoren-Streit in Hamburg: Zoff um das „Namibia-Gestrüpp“

Dass er den Namen des Diktators trägt, bedeute aber nicht, dass er nach der Weltherrschaft strebe oder die Region Oshana unterwerfen wolle, sagte der Mann lachend zur „Bild“. Er selbst habe erst als Teenager von der Last seines Namens erfahren: „Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun“, so Uunoa.

Adolf Hitler Uunoa: Namibischer Politiker erfährt erst spät von der Last seines Namens

Gegenüber der „Bild“ verriet der Politiker auch, wie er mit seinem Namen umgeht: So nenne seine Frau ihn nur Adolf. In der Öffentlichkeit trete er meist als Adolf Uunoa auf – in seinen Dokumenten tauche der Beiname Hitler jedoch auf. Aus diesem Grund könne der 54-Jährige seinen Namen auch nicht mehr ändern. „Dafür ist es zu spät.“ (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp