x
x
x
Ein Kakadu öffnet eine Mülltonne mithilfe seines Schnabels.
  • Kakadus lernen neuerdings bei ihren Artgenossen einen ganz besonderen Trick.
  • Foto: YouTube The „Clever Cockie Project“

Kaum zu glauben, was dieser Kakadu kann

Fähigkeiten von bestimmten Tieren überraschen uns immer wieder. Was Kakadus in Australien können, ist besonders beeindruckend: Sie bringen sich gegenseitig bei, wie man Mülltonnen auf der Suche nach Nahrung öffnen kann. Videos der Vögel bei ihren schlauen Tricks kursieren seit einiger Zeit im Netz.

Zu neuen Erkenntnissen kam ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell in der Zeitschrift „Science“. Ein Video eines australischen Gelbhaubenkakadus, der mit seinem Schnabel und seinem Fuß eine Tonne öffnete, brachte die Forscherinnen und Forscher auf die Idee, das Verhalten genauer zu untersuchen.

Nicht alle Kakadus können die Mülltonnen öffnen

Eine Befragung von Bewohnern der Lebensräume der Tiere in Australien ergab zunächst, dass 2018 der Trick der Kakadus nur in drei Gebieten beobachtet wurde. Ende 2019 fischten die Vögel schon in 44 Gebieten Nahrung aus Mülltonnen. Die Analyse der Areale ergab, dass sich das Verhalten in benachbarten Gebieten schneller verbreitete als in weiter entfernten Gegenden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgern daraus, dass die Vögel sich das Verhalten voneinander abgeschaut hatten und es nicht genetisch bedingt ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Nachbarn zünden Böller: Hund stirbt in Panik – im Arm seines Herrchens

Weitere Untersuchungen zeigten, dass nicht alle Vögel die Behälter öffnen konnten: In drei Arealen markierten die Forschenden rund 500 Kakadus mit Farbpunkten, um sie einzeln erkennen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass nur etwa zehn Prozent der Tiere dies taten. Die Übrigen warteten, bis die Mülltonnen geöffnet waren, und bedienten sich dann. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp