Kinder auf der Ladefläche eines Lkws (Symbolbild).
  • Kinder auf der Ladefläche eines Lkws (Symbolbild).
  • Foto: dpa | Ramon Espinosa

In einem Lkw eingepfercht! 334 Migranten gerettet

In Mexiko sind 334 Migranten aus einem einzigen Lastwagen gerettet worden. Soldaten und Polizisten hätten an einem Checkpoint in Cosamaloapan im östlichen Bundesstaat Veracruz Hilferufe und Klopfen aus dem Laderaum des Lasters gehört, teilte die Einwanderungsbehörde INM am Freitag mit.

Die Migranten seien in schlechtem Gesundheitszustand ohne Wasser und Nahrungsmittel angetroffen worden. Aufgrund fehlender Belüftung hätten viele von ihnen Erstickungssymptome aufgewiesen, hieß es in der Mitteilung. Unter den Migranten waren demnach auch Kinder.

Migration in die USA: 192.000 Menschen im September gestoppt

Erst vor zwei Wochen hatten mexikanische Soldaten in den Aufliegern dreier Sattelzüge insgesamt 652 mittelamerikanische Migranten in versiegelten Kühlkammern entdeckt.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Die meisten in Mexiko aufgegriffenen Migranten versuchen, in die USA zu gelangen. An der US-Südgrenze zu Mexiko wurden im September rund 192.000 Migranten beim Versuch eines illegalen Grenzübertrittes gefasst. Das stellt einen Rückgang von neun Prozent gegenüber dem August dar, wie die Grenzpolizei CBP am Freitag mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren: Tod im Urlaubsparadies: Deutsche Touristin kommt bei Schießerei ums Leben

Im gesamten US-Haushaltsjahr 2021, also von Oktober 2020 bis Ende September, wurden 1,73 Millionen Menschen aufgegriffen, wie aus den CBP-Daten hervorging. Das war ein historischer Höchstwert. Im Vorjahreszeitraum waren es 458.000 gewesen. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp