• DJ David Guetta bei einem Auftritt in Las Vegas 2017.
  • Foto: dpa

Hochhaus-Auftritt: David Guetta macht mit Techno-Beats politisches Statement

New York –

Er sammelte Geld für Corona-Hilfsmaßnahmen und machte mit seinem Techno-Pop sogar ein deutliches politisches Statement: Der französische Star-DJ David Guetta hat am Sonnabend auf dem Dach des Rockefeller Center in New York aufgelegt – und dabei dem infolge eines brutalen Polizeieinsatzes gestorbenen Afroamerikaner George Floyd einen Song gewidmet.

„Amerika erlebt gerade schwierige Zeiten“, sagte Guetta bei dem Auftritt, den er live auf seinen Social-Media-Kanälen übertrug. Anschließend mixte er Techno-Klänge mit Zitaten aus der berühmten „I-have-a-dream“-Rede des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King und forderte das Publikum zum Tanzen auf.

Mehr als 10.000 Menschen sehen Guetta in New York auf Twitter

Auf Twitter schauten Guetta mehr als 10.000 Menschen zu, andere verfolgten die Show auf Facebook, YouTube und Instagram. Mit einigen Fans interagierte der Musiker über den Videodienst Zoom.

Das könnte Sie auch interessieren: Proteste in den USA eskalieren: Städte verhängen Ausnahmezustand – mehrere Tote

Die Aktion sollte Geld für Corona-Hilfsmaßnahmen einbringen. Im April hatte Guetta bereits eine virtuelle Dachparty in Miami gefeiert, bei der er eigenen Angaben zufolge rund 750.000 Dollar (rund 675.000 Euro) einnahm. In New York wollte der 52-Jährige nun die Millionen-Grenze knacken.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp