x
x
x
Menschen warten vor dem Getulio-Vargas-Krankenhaus auf die Ankunft der Menschen, die bei einem Polizei-Einsatz in der Favela Vila Cruzeiro verletzt oder getötet wurden.
  • Der Polizei-Einsatz mit vielen Toten löste Trauer und Entsetzen aus.
  • Foto: Bruna Prado/AP/dpa

Heftiger Polizei-Einsatz in Rio: 22 Tote

Nach einem Polizei-Einsatz in einem Armenviertel der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro hat sich die Zahl der Opfer weiter erhöht. Von mindestens 22 Toten berichteten brasilianische Medien wie das Nachrichtenportal „G1“ und die Zeitung „Folha de S. Paulo“ am Dienstag (Ortszeit).

Zwölf der Toten waren der Polizei zufolge Kriminelle. Zudem wurde demnach eine Bewohnerin von Vila Cruzeiro versehentlich von einer Kugel getroffen und starb. Die neun anderen Toten waren noch nicht identifiziert. Mindestens fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Schusswechsel in den frühen Morgenstunden

Augenzeugen zufolge war es in dem Armenviertel im Norden Rios von den frühen Morgenstunden an zu heftigen Schusswechseln gekommen. Die Polizei wollte laut dem Bericht die Chefs des Verbrechersyndikats Comando Vermelho (Rotes Kommando) festnehmen, die sich dort versteckt haben sollen.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


13 Gewehre, vier Pistolen, zwölf Handgranaten und eine große Menge Drogen seien sichergestellt worden. „Diese schlechten Leute wollen die Zukunft der Menschen in Rio de Janeiro zerstören. Wir werden keine Anarchie in unserem Staat zulassen“, schrieb Rios Gouverneur Cláudio Castro auf Twitter.

Nicht der erste blutige Einsatz im Kampf gegen Banden

Vor etwa einem Jahr hatten Polizisten beim blutigsten Einsatz in Rios Geschichte in der Favela Jacarezinho mindestens 28 mutmaßliche Mitglieder von Drogenbanden getötet. Mächtige Banden ringen in den Armenvierteln um Kontrolle bei Drogenhandel und Schutzgeldgeschäften.

Die Polizei beschuldigte den Obersten Gerichtshof am Dienstag dafür, dass mehr Kriminelle nach Rio gekommen seien. „Wir haben diese Bewegung vom Zeitpunkt der Entscheidung des STF (die Polizei-Einsätze in Favelas während der Corona-Pandemie einzuschränken) an festgestellt“, zitierte die „Folha de S. Paulo“ Coronel Luiz Henrique Marinho.

Lesen Sie auch: Blutbad hinter Gittern: 44 Tote bei Knast-Krawallen

In keinem anderen Land der Welt kommen so viele Menschen bei Polizeieinsätzen ums Leben wie in Brasilien. 2021 töteten Sicherheitskräfte in dem südamerikanischen Land mehr als 6000 Menschen, wie aus einem Gewaltmonitor hervorgeht, der vom Nachrichtenportal „G1“, dem Brasilianischen Forum für öffentliche Sicherheit und der Universität von São Paulo betrieben wird. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp