• Surfen war sein Lebensinhalt: Ben Kelly (✝26) starb nach einem Hai-Angriff.
  • Foto: Facebook/hfr

Hai-Angriff in Kalifornien : Surfer (✝26) wird vom Brett gerissen und tödlich verletzt

San Francisco –

Surfen war sein Lebensinhalt. In Santa Cruz, Kalifornien, betrieb Ben Kelly einen Surf-Shop. Jede freie Minute stand er auf den Wellen. Auch seine Frau ist eine leidenschaftliche Surferin. Jetzt wurde dem 26-Jährigen sein Hobby zum Verhängnis: Ein Hai riss ihn vom Brett.

Das Unglück ereignete sich laut Polizei rund hundert Meter vor Manresa State Beach in der Bucht von Monterrey. Um 13.30 Uhr Ortszeit ging der Notruf ein. Doch da war es schon zu spät.

Nach Hai-Angriff: Ben Kelly stirbt an schweren Verletzungen

Augenzeugen zogen Ben Kelly nach der Hai-Attacke an den Strand. Dort starb noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen. 

Um welche Art Hai es sich gehandelt hat, ist laut den Behörden nicht bekannt. Das Tier entkam ungesehen. In den lokalen Medien wird ein Fotograf zitiert, der mehrere Weiße Haie gesehen haben will. Im März soll eine Person nur knapp einem Angriff durch einen Weißen Hai entkommen sein.

Dritter tödlicher Hai-Angriff in Kalifornien seit 1984

Der Vorfall war der dritte tödliche Hai-Angriff vor der Küste von Kalifornien seit 1984. Das letzte Todesopfer war ein 50-Jähriger, der im August 2004 in Mendocino County beim Tauchen attackiert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Toter Hai auf Mallorca entdeckt

Für die Surfer-Community von Santa Cruz ist der Tod von Ben Kelly ein Schock. In den sozialen Medien häufen sich die Beileidsbekundungen an die Familie des Toten.

Beileidsbekundungen für toten Surfer in sozialen Medien

„Ben, du warst ein Guter. Wir werden dich sehr vermissen. Alles Liebe auf deinem Wellenritt zu den Sternen“, schreibt einer. „Ruhe in Frieden, Bruder“, ein anderer. „Er hat alle geliebt und wurde dafür von allen geliebt.“

Neuer Inhalt

Ben Kelly mit seiner Ehefrau Katie.

Foto:

Facebook/hfr

Die Parkbehörde des US-Bundesstaates hat die Gewässer in der näheren Umgebung für die nächsten fünf Tage für Schwimmer und Wellenreiter gesperrt. Zudem seien Warnschilder aufgestellt worden. Der Strand selbst ist zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie von 11 bis 17 Uhr geschlossen, ausgenommen sind Wassersportler. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp