x
x
x
  • Kater Oscar hat eine ganz besondere Eigenschaft. 
  • Foto: Steerehouse

Gruselig: Wenn Kater Oscar sich zu einem Patienten legt, stirbt dieser binnen Stunden

Providence –

Eine Katze, die bemerkt, wenn sich Menschen auf ihrer letzten Reise befinden und sie bis zum Schluss begleitet.

Was unglaublich klingt, gibt es im Pflegeheim „Steere House Nursing and Rehabilitation Center” in der amerikanischen Stadt Providence im Bundesstaat Rhode Island tatsächlich.

Therapiekater Oscar ist seit 2005 eine von fünf Katzen, die im Pflegeheim wohnen und den Bewohnern Gesellschaft leisten.

Therapiekater Oscar hat besondere Gabe

Doch Oscar ist keine gewöhnliche Katze. Denn der gestreifte Vierbeiner scheint eine Art sechsten Sinn zu haben.

Über die spezielle Gabe von Oscar hat der Mediziner Dr. David Dosa, Facharzt für Geriatrie im „Steere House Nursing and Rehabilitation Center” und Assistenzprofessor an der Brown University, 2007 einen Artikel im „New England Journal of Medicine“ geschrieben und kurz darauf auch ein Buch mit dem Titel „Making Rounds with Oscar: The Extraordinary Gift of an Ordinary Cat“ (deutsch: „Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt“) herausgebracht.

Kater Oscars etwas andere Visite

Kater Oscar lebt auf der Palliativabteilung des Pflegeheims, auf der Bewohner liegen, die  dem Ende ihres letzten Lebensabschnitts entgegengehen.

Oscar ist zwar kein Mitglied des Pflege- oder Ärztepersonals, und doch begibt er sich täglich auf seine ganz eigene „Visite”.

Hier lesen Sie mehr: Tierpsychologin – 4 Tipps, wie Sie Ihre Katze an neue Mitbewohner gewöhnen

Dabei geht er in jedes einzelne Zimmer der Bewohner und macht sich vertraut mit der Umgebung. Dann geht er nah an die Bewohner heran, um an ihnen zu Schnuppern.

Soweit ein normales Verhalten einer Katze. Doch das besondere folgt danach.

Das Zeichen für den letzten Weg

Meistens verlässt der Kater kurz darauf wieder das Zimmer des Bewohners und macht sich auf in den nächsten Raum.

Bleibt Oscar jedoch beim Patienten liegen, so ist das für die Schwestern ein Zeichen zum Handeln. Die Schwestern informieren daraufhin die Angehörigen und Familie des Bewohners – denn dieser wird in den nächsten Stunden sterben. 

Oscar bleibt so lange an der Seite des Bewohners, bis dieser seinen letzten Atemzug macht. Danach verlässt er unauffällig wieder das Zimmer. Diese Art von „Besuchen“ macht er seit 2005. 

Ungeklärte Fähigkeiten

Diese „Visiten“ von Oscar sind alles andere als Zufälle.

Seit er im Pflegeheim lebt, hat er so bereits über 25 Patienten auf ihrem letzten Weg begleitet, wie Dr. David Dosa in mehreren Interviews mit amerikanischen Medien bestätigt. 

Hier lesen Sie mehr: Fremdfütterung – Nachbarn streiten sich um Kater, Zoff müssen Besitzer teuer bezahlen

Wie Kater Oscar das macht und aufgrund welcher Umstände er bleibt oder das Zimmer verlässt, kann Dr. Dosa nicht sagen.

Er vermutet, dass der Kater möglicherweise bestimmte chemische Stoffe riecht, die ein menschlicher Körper, der im Sterben liegt, produziert und ausdünstet. In jedem Fall ist es eine ganz besondere Gabe, die dieser Kater hat.

Erwähnung bei Trauerfeiern

Was es auch sein mag, sicher ist, dass Kater Oscar kein gewöhnliches Tier und ein wichtiges Mitglied des Pflegeheims ist.

Auch wenn es Angehörige und Familien gibt, die es nicht wünschen, dass der Kater dabei ist, wenn sie sich von ihren Liebsten verabschieden. Sehr häufig wird Oscar in Nachrufen oder an Trauerfeiern von verstorbenen Menschen erwähnt. (mir)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp