x
x
x
  • Lotto spielen wird teurer.
  • Foto: imago images/localpic

Glücksspieler aufgepasst: Das ändert sich jetzt beim Lotto

Stuttgart –

Wer auf Millionen hofft, muss in Zukunft tiefer in die Tasche greifen: Lottospielen wird ab Mittwoch, 23. September, nämlich teurer! Dafür wird allerdings auch mehr Gewinn ausgeschüttet …

Ein Tippfeld für die Ziehungen mittwochs und samstags kostet jetzt 1,20 Euro statt wie bisher 1 Euro kosten, wie Lotto Baden-Württemberg in Stuttgart mitgeteilt hat.

Warum die Erhöhung? „Wir versprechen uns von den Neuerungen einen langsamen, aber stetigen Zuwachs der Spieleinsätze im Lotto 6 aus 49″, teilte Lotto Baden-Württemberg mit. Zuletzt betrug der jährliche Einsatz 3,45 Milliarden Euro.

Die letzte Erhöhung für den Spieleinsatz gab es im Mai 2013, da wurde der Preis etwas mehr erhöht: von 75 Cent auf 1 Euro pro Feld. Und zur Einführung des Euros Anfang 2002 wurde von 1,50 Mark auf 75 Cent umgestellt.

Lotto: höherer Einsatz führt zu höheren Jackpots

Der künftig höhere Einsatz führt nicht nur zu höheren Jackpots, sondern auch zu etwas höheren Gewinnen in den unteren Rängen. Beispielsweise gibt es nach Angaben eines Sprechers statt der festen Summe von 5 Euro in Klasse 9 (zwei Richtige und Superzahl) nun 6 Euro. Auch für vier Richtige, fünf Richtige und fünf Richtige mit Superzahl gilt eine Steigerung der theoretischen Gewinnquote um jeweils rund 20 Prozent. An den Gewinnchancen verändert sich nichts. Ebenso bleibt die Gewinnausschüttung der Spieleinsätze bei 50 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:
So wehrt sich Pietro Lombardis Freundin gegen Kritik

Die nun in Kraft tretenden Änderungen sind schon seit Ende 2019 bekannt. Neu ist jetzt auch geregelt, wann ein Lottojackpot bei der Ziehung 6 aus 49 in jedem Fall ausgeschüttet wird. Künftig wird er unabhängig von der Laufzeit nach Erreichen der 45-Millionen-Euro-Grenze ausgeschüttet. Bisher galt, dass der Jackpot bei der nächsten Ziehung geleert wird, wenn zuvor zwölf Mal in Folge kein Tipper sechs Richtige mit der passenden Superzahl hatte.

Lottospieler forderten höhere Gewinnbeträge

In Deutschland gibt es rund 21.500 Lotto-Verkaufsstellen. Der geschäftsführende Vorstand des Bundesverbands der Lotto-Toto-Verkaufsstellen, Günther Kraus, sagte, die Preisanpassung sei auch der Wunsch einer großen Mehrheit der Lottospieler: „Es gab die Forderung nach attraktiveren Jackpots und auch in den unteren Klassen höheren Gewinnbeträgen.“ (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp