x
x
x
  • Der Eisberg „A-68 A“ droht, im Südatlantik auseinander zu brechen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Gewaltiger Eiskoloss: Schwimmende Giga-Insel droht, im Atlantik zu zerbersten

Orkneyinseln –

Bricht dieser gigantische Eiskoloss im Atlantik nun komplett auseinander? Drei Jahre nach seiner Entstehung treibt ein riesiger Eisberg mitten im Südatlantik und droht zu zerfallen. Das berichtet die europäische Weltraumorganisation Esa.

Der Weg des Kolosses sei mit Hilfe von Satelliten verfolgt worden. Der Eisberg mit der Bezeichnung A-68A hatte sich am 12. Juli 2017 vom Larsen-Schelfeis an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel gelöst. 

Ursprünglich war der Koloss doppelt so groß wie Luxemburg

Mittlerweile befinde er sich 1050 Kilometer von dieser Stelle entfernt in der Nähe der Südlichen Orkneyinseln, teilte die Esa mit. Ursprünglich sei der Eisberg doppelt so groß wie Luxemburg gewesen – und war damit einer der größten bekannten Eisberge der Geschichte. Nachdem er zwei Eisbrocken verloren hat, sei er nun etwas weniger riesig. Und jetzt, da er sich in raueren Gewässern befinde, könnte er weiter zerbrechen, schreibt die Esa.

Das interessiert Sie vielleicht auch: Hier entsteht ein Giganten-Eisberg

Der Eisberg trägt seit den Abspaltungen den Namen A68-A – die abgebrochenen Eisberge heißen A68-B und A68-C. Der Name setzt sich aus einem Buchstaben für das Herkunftsgebiet und einer laufenden Nummer zusammen. Der Buchstabe steht für den Quadranten, in dem der Eisberg entdeckt wurde. Ursprünglich trug der Eisberg daher den Namen A68. (dpa/ km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp