x
x
x
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel
  • Foto: picture alliance/dpa

Geschmacklos!: Unbekannte stellen Holzkreuze vor Merkels Büro auf

Stralsund –

Es sieht aus wie ein kleiner Friedhof: Unbekannte Personen haben mehrere Holzkreuze vor dem Wahlkreisbüro von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stralsund aufgestellt – samt Kerzen und Blumen. Die Verantwortlichen haben eine Art „Bekennerschreiben“ zurück gelassen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden an den insgesamt zwölf Kreuzen Zettel gefunden, deren Inhalt Rückschlüsse auf die „Identitäre Bewegung“ zuließen. An den Kreuzen, die in der Nacht zu Montag aufgestellt wurden, seien zudem Grablichter und Blumen abgelegt worden.

Stralsund: Unbekannte Personen stellen Holzkreuze vor Merkels Büro

Nach Angaben der Polizei standen an den Holzkreuzen die Namen von Getöteten sowie die Namen mutmaßlicher ausländischer Täter. Eine Polizeistreife hatte den Vorfall gegen 2.30 Uhr am Morgen bemerkt und die Gegenstände sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Querdenker“-Demo – Frau vergleicht sich mit Sophie Scholl, „Ordner“ platzt der Kragen

Vor dem Wahlkreisbüro der CDU-Politikerin in Stralsund wurden schon mehrfach Gegenstände abgelegt, die polizeiliche Ermittlungen nach sich zogen, darunter auch Schweineköpfe. Zuletzt war im Mai eine Grabstein-Nachbildung aufgestellt worden. Darauf war ein Mundschutz angeheftet und es standen untereinander geschrieben die Worte: „Pressefreiheit. Meinungsfreiheit. Bewegungsfreiheit. Versammlungsfreiheit. Demokratie 1990-2020“. Die Ermittlungen dauerten noch an, hieß es. Im Fall der Holzkreuze werde nun das Ordnungsamt eingeschaltet. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp