x
x
x
  • Kabine eines Lufthansa-Flugzeugs. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Christian Charisius/dpa | Christian Charisius

Genderneutral: Lufthansa streicht „Damen und Herren“-Begrüßung

Die Lufthansa verzichtet auf ihren Flügen künftig auf die Begrüßungsformel „Sehr geehrte Damen und Herren“. Auch das englische „Ladies and Gentlemen“ soll dem Bordpersonal nicht mehr über die Lippen kommen.

Stattdessen sollen die Crews ihre Gäste mit geschlechtsneutralen Formulierungen an Bord willkommen heißen, bestätigte eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt. 

„Guten Tag“ statt „Sehr geehrte Damen und Herren“

Die Regelung gilt für alle Airlines des Konzerns einschließlich der Gesellschaften Austrian, Swiss, Eurowings und Brussels Airlines. Die Neuerung gilt ab sofort. „Uns ist es wichtig, dass wir in unserer Ansprache alle berücksichtigen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher der „Bild“-Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Hähnch*Innen-Filet“: Warum Friedrich Merz jetzt das Gendern verbieten lassen will

Und das zu tun, ist gar nicht mal so schwierig: Ein schlichtes „Guten Tag“, „Guten Abend“ oder auch einfach „Herzlich willkommen an Bord“ – und schon darf sich jeder und jede unabhängig von geschlechtlicher Zuordnung im Flieger freundlich begrüßt und beachtet fühlen. Die Entscheidung, wie genau die Crew die Fluggäste begrüßt, liegt jeweils beim Chef oder der Chefin der Kabine. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp