x
x
x
  • Das Highlight bei der jährlichen Geburtstagsparade der Queen: Der Auftritt der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.
  • Foto: dpa/PA Wire

Geimpft und zuversichtlich: Trotz Corona: Queen will Geburtstag mit Parade feiern

London/Windsor –

Die britische Königin Elizabeth II. (94) ist zuversichtlich und will ihren Geburtstag trotz Pandemie mit einer traditionellen Parade feiern. Die 94-Jährige wurde bereits gegen das Coronavirus geimpft und seit langem weitegehend hinter den Palastmauern abgeschottet. Könnte es bei der „Trooping the Colour“ auch ein Wiedersehen mit einem verlorenen Familienmitglied geben?

Wie die Deutsche Presseagentur am Sonntag aus Palastkreisen erfuhr, will die Queen ihren Geburtstag in diesem Jahr wieder mit der traditionellen Parade feiern. „Der derzeitige Plan ist, dass die Geburtstagsparade der Queen in London normal stattfindet“, so die Quelle.

Das Königshaus akzeptiere, dass das Ereignis coronabedingt angepasst oder verkleinert werden müsse. Die „Hoffnung und der absolute Wunsch“ seien aber, dass es klappen werde. Erst am Samstag hatte der Palast mitgeteilt, dass die Queen und ihr inzwischen bereits 99 Jahre alter Mann Prinz Philip gegen das Coronavirus geimpft wurden.

Trotz Corona: Queen will Militärparade zu ihrem Geburtstag

Ihren eigentlichen Geburtstag hat die Queen bereits am 21. April. Die farbenfrohe Militärparade „Trooping the Colour“ mit Hunderten teils berittenen Gardesoldaten und Tausenden Zuschauern im Zentrum Londons findet wegen des besseren Wetters aber stets im Juni statt. Höhepunkt ist, wenn sich die Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts der jubelnden Menge zeigen, während Flugzeuge der Royal Air Force über das Schloss donnern. Im vergangenen Jahr musste die Parade wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie wurde durch ein sehr überschaubares Event in Windsor ersetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: 73 Jahre verheiratet: Die Liebesgeschichte von Queen Elisabeth und Prinz Philip

Wird der „verlorene Enkelsohn“ zum Geburtstag der Queen kommen?

Die „Sunday Times“ spekulierte, dass auch Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) in diesem Jahr wieder teilnehmen könnten. Es wäre der erste gemeinsame Auftritt mit den Royals seit mehr als einem Jahr.

213893527

Im Jahr 2019 konnte die „Trooping the Colour“-Parade noch wie gewohnt stattfinden.

Foto:

dpa/PA Wire

Anfang 2020 hatten die beiden angekündigt, eigene Wege zu gehen. Seitdem haben sie sich mit ihrem ein Jahr alten Sohn Archie in Kalifornien niedergelassen und begonnen, in Kooperationen mit Streamingdiensten wie Netflix und Spotify ihre eigene Medienproduktion zu starten. Durch die millionenschweren Deals dürfte ihnen die finanzielle Unabhängigkeit vom Königshaus nicht mehr schwerfallen – eine Rückkehr als Vollzeit-Royals ist damit jedoch nach Ansicht von Königshaus-Experten so gut wie ausgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Queen „not amused“: Ex-Mitarbeiter hat sie beklaut – und muss jetzt in den Knast

Aus Palastkreisen hieß es, Harry und Meghan hätten als Mitglieder der Königsfamilie das Recht, bei der Parade dabei zu sein. Unklar sei aber, ob sie das auch wollen. Ein Sprecher des Paares wollte sich auf dpa-Anfrage nicht zu möglichen Reiseplänen äußern, das sei derzeit „eher vermessen“.

In Pandemie-Zeiten: So verbrachte Herzogin Kate ihren Geburtstag

Wegen der Einschränkungen in der Coronavirus-Pandemie hat Herzogin Kate am Samstag ihren 39. Geburtstag ebenfalls nur im kleinsten Kreis begangen. Dem Vernehmen nach feierte sie mit ihrem Mann Prinz William (38) und ihren drei Kindern Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (5) und Prinz Louis (2) auf dem Landsitz Amner Hall.

In dem großzügigen Landhaus in der Grafschaft Norfolk hatte die Familie bereits Weihnachten und Neujahr verbracht. Die Royals hatten auf ein größeres Familientreffen über die Feiertage verzichtet. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp