x
x
x
Gams
  • Gams (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Angelika Warmuth

Gämsen locken Wanderer in Felswand – er gerät in Not

Ein Wanderer ist im Salzkammergut in Österreich Gämsen nachgestiegen und hat bei einbrechender Dunkelheit den Weg aus einer Felswand zum Pfad nicht zurückgefunden. Der 26-Jährige musste eine Nacht im Freien verbringen, ehe er am Dienstag mit einem Notarzt-Hubschrauber leicht verletzt geborgen wurde, wie die Polizei berichtete.

Der Franzose war den Gämsen am Spätnachmittag von einer Aussichtsplattform am Krippenstein in Obertraun – rund 70 Kilometer südöstlich von Salzburg – in felsiges Gelände nachgestiegen. Erst in der Dunkelheit habe er bemerkt, dass er nicht mehr vorwärts, aber auch nicht zurück kam, so die Polizei.

Lesen Sie auch: Kurz vor dem Gipfel: Extrembergsteiger stürzt am zweithöchsten Berg der Welt in den Tod

Der Mann habe aber erst in der Nacht per Handy seine Freundin angerufen, die die Polizei alarmierte. Nach Mitternacht stiegen zwei Bergretter auf und kamen bis auf Rufweite an den Mann heran, aber konnten ihn nicht bergen. Der Franzose musste bis zur Hubschrauberrettung bei Tagesanbruch ausharren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp