x
x
x
Adele
  • Die britische Künstlerin Adele (33) hat dafür gesorgt, dass die Zufallswiedergabe als Standard-Option für Musikalben bei Spotify entfernt wird.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Simon Emmett/Columbia Records

Funktion geändert: Spotify kommt Wunsch von Adele nach

Viele Nutzer haben es sich schon lange gewünscht: Auf dem Streaminganbieter Spotify werden Songs jetzt automatisch in der von den Künstlern vorgegebenen Reihenfolge abgespielt. Sängerin Adele hat den Stein offenbar ins Rollen gebracht.

Die Shuffle-Funktion, mit der die Titel in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden, hat Spotify als Standardeinstellung in der Albumansicht entfernt. Stattdessen gibt der schwedische Streaming-Dienst die Songs nun automatisch in der Reihenfolge der Tracklist wieder. Von der neuen Funktion profitieren allerdings nur Spotify-Premium-Nutzer.

Das könnte Sie auch interessieren: Instagram-Video: So macht Sängerin Adele Tottenham-Fans glücklich

Spotify-Sprecher Chris Macowski bestätigte das neue Feature. „Wie Adele erwähnte, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit der Einführung einer neuen Premium-Funktion begonnen haben, die sowohl von Nutzern als auch Künstlern seit langem gefordert wurde“. sagte er gegenüber dem Portal „The Verge“. Die Shuffle-Funktion bleibe aber bestehen und könne von Nutzern auf Wunsch selbst aktiviert werden.

Auf ihrem Twitteraccount bedankte sich Adele bei Spotify. „Dies war das einzige Anliegen, das ich in unserer sich ständig verändernden Branche hatte!“, schrieb die 33-Jährige dort. Künstler würden ihre Alben nicht ohne Grund mit so viel Sorgfalt gestalten. „Unsere Kunst erzählt eine Geschichte und unsere Geschichten sollten so gehört werden, wie wir es beabsichtigt haben.“ Die Sängerin hat gerade ihr viertes Studioalbum „30“ veröffentlicht. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp