x
x
x
Giorgia Meloni
  • Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni
  • Foto: picture alliance/dpa/LaPresse via ZUMA Press | Mauro Scrobogna

Frau in Rom erschossen – Ministerpräsidentin Meloni: „War meine Freundin“

Am Sonntagmorgen stürmte in Rom ein Mann eine Versammlung von Hausbewohner:innen – und erschoss drei Frauen. Wie jetzt bekannt wurde, ist auch eine Freundin von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni unter den Opfern.

„Nicoletta war meine Freundin“, schrieb Italiens Regierungschefin nach dem Angriff in einem Facebook-Beitrag. Die 50-jährige Frau war am Sonntagmorgen im Norden der Hauptstadt zusammen mit zwei anderen Frauen von einem Mann in einer Bar erschossen worden.

Nicoletta era una mamma protettiva, un’amica sincera e discreta, una donna forte e fragile allo stesso tempo. Ma era…

Posted by Giorgia Meloni on Sunday, December 11, 2022

Der Täter war in eine Versammlung von Hausbewohner:innen gestürmt. Vier weitere Menschen wurden teils schwer verletzt.

Freundin von Giorgia Meloni in Rom erschossen

Der Mann wohnte ebenfalls in dem Haus und hatte die Nachbarn laut deren Angaben schon in der Vergangenheit bedroht. Er wurde von Sitzungsteilnehmer:innen gestoppt und der Polizei übergeben. In Rom sorgte der Vorfall für Empörung und Entsetzen.

Der Angreifer betrieb einen Online-Blog, in dem er bereits seinen Hass auf die Nachbar:innen niederschrieb. Meloni bestätigte Berichte, wonach dem 57-Jährigen von den Behörden ein Waffenschein untersagt worden war. Für die Tat benutzte er eine Pistole, die er von einem Schießplatz stahl.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Rechtsruck in Italien: Diese Frau wirft mein Land um Jahrzehnte zurück

Die Ministerpräsidentin hoffe, dass die Justiz nun schnell ihren Lauf nehme. „Aber das Wort ‚Gerechtigkeit‘ kann in der Angelegenheit nicht verwendet werden. Denn es ist nicht gerecht, so zu sterben“, schrieb Meloni zu einem Foto, auf dem sie neben ihrer verstorbenen Freundin zu sehen ist. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp