x
x
x
Weil über den Sommer Flüge gestrichen wurden, warten nun Tausende auf Erstattungen. (Symbolbild)
  • Weil über den Sommer Flüge gestrichen wurden, warten nun Tausende auf Erstattungen. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Millionen-Beträge! Zehntausende warten auf Erstattung – Airlines nutzen Spielraum

Tausende Flüge haben Airlines in diesem ersten Reisesommer seit Beginn der Pandemie gestrichen. Eigentlich sind Fluggäste durch Verbraucherrechte in dieser Situation gut geschützt. Doch es gibt Auslegungs- und damit auch viel Spielraum für die Airlines, sich den Erstattungs- und Entschädigungsansprüchen zu entziehen…

Experten schätzen, dass deshalb derzeit Zehntausende Menschen auf ihren Kosten sitzen bleiben, berichtet die in Bielefeld erscheinende Zeitung „Neue Westfälische“ am Samstag.

Warten auf Flugkosten: Ansturm auf Verbraucherzentralen

Dass es Ärger rund um das Thema gibt, zeige der Ansturm der Fluggäste auf die Verbraucherzentralen, Verbraucherclubs, Reisebüros, Schlichtungsstellen und Anwaltskanzleien.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Strompreis-Schock! Soll ich jetzt noch schnell den Anbieter wechseln?

„Das ist Dauerthema“, sagt Marija Linnhoff, Vorsitzende des Verbandes der selbstständigen und unabhängigen Reisebüros (VSUR). Sie schätzt die Zahl derer, die derzeit auf ihren Kosten sitzen bleiben, im fünf- oder sechsstelligen Bereich. „Wir reden da über Millionenbeträge.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp