x
x
x
picture alliance/dpa | Markus Gayk
  • Im Essener Westviertel steht seit dem frühen Montagmorgen ein ganzer Wohnblock in Flammen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Markus Gayk

Mehrere Verletzte: Kompletter Wohnblock in Essen steht in Flammen

Großbrand in Essen: Bei einem Wohnkomplexbrand sind mindestens drei Menschen verletzt worden. Ob es auch Tote gibt, ist bisher unklar. Das Gebäude mit 50 Wohneinheiten befindet sich in der Nähe der Essener Innenstadt.

Die drei verletzten Personen seien mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Seit 2 Uhr ist die Feuerwehr mit allen Einsatzkräften vor Ort.

Essen: Großbrand in Hochhaus – Mindestens drei Verletzte

Wie ein Polizeisprecher sagte, handelt es sich bei dem Brandobjekt um einen L-förmigen Gebäudekomplex. Die Gebäude seien aus bislang unerklärlichen Gründen nacheinander in Brand geraten. picture alliance/dpa | Christoph Reichwein
Flammen schlagen aus vielen Fenstern eines Wohnblocks, Feuerwehren versuchen das Feuer zu löschen
Wie ein Polizeisprecher sagte, handelt es sich bei dem Brandobjekt um einen L-förmigen Gebäudekomplex. Die Gebäude seien aus bislang unerklärlichen Gründen nacheinander in Brand geraten.

Etwa 100 Personen seien aus dem L-förmigen Komplex in Sicherheit gebracht worden. Das entspreche ungefähr der Zahl der dort wohnenden Menschen. Man habe das zwar noch nicht genau überprüfen können, „aber das kommt ungefähr hin“, sagte der Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: Erst der Sturm, jetzt das! Großbrand fordert Hilfe von über 100 Feuerwehrleuten

Einen Brand von vergleichbaren Ausmaßen habe die Essener Feuerwehr „definitiv“ noch nicht erlebt. Das sei eine völlig unbekannte Größenordnung. Etwa 150 Einsatzkräfte seien vor Ort. Der Brand sei noch nicht unter Kontrolle, ein Ende der Löscharbeiten sei noch nicht abzusehen. „Das ist sehr schwierig und teilweise gefährlich für die Einsatzkräfte momentan, da in jede Wohnung reinzugehen“, sagte der Sprecher. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp