Turm brennt: Feuer in berühmter Kathedrale in Frankreich
Die Kathedrale von Rouen gilt als Wahrzeichen der französischen Normandie. Stolz ragt der Turm des gotischen Bauwerks für gewöhnlich in den Himmel. Doch am Donnerstag steigt plötzlich schwarzer Rauch aus dem Turm empor.
Der große Turm der Kathedrale von Rouen hat gebrannt, wie die Präfektur Normandie und Seine-Maritime am Donnerstagnachmittag auf der Plattform X teilt. Nach einem Großeinsatz der Feuerwehr konnten die Flammen in 120 Metern Höhe mittlerweile gelöscht werden. Zuvor war die Kathedrale evakuiert worden. Zudem wurde auch der Bereich um die Kathedrale abgesperrt.
Incendie au sommet de la flèche de la cathédrale de #Rouen⚠️
— Préfet de Normandie et de la Seine-Maritime (@Prefet76) July 11, 2024
La cathédrale a été évacuée.
Les secours sont sur place, un périmètre de sécurité a été établi.
➡️ Merci d'éviter le secteur et de ne pas encombrer les lignes de secours. pic.twitter.com/ZNjBbZ2S86
Wie der Bürgermeister der Gemeinde, Nicholas Mayer-Rossignol, auf X schreibt, sei die Brandursache derzeit noch ungeklärt. Es seien 33 Feuerwehrfahrzeuge und 63 Feuerwehrleute im Einsatz. Diese seien über eine riesige Leiter zum Turm gelangt.
Das könnte Sie auch interessieren: Tod bei Wanderung mit Enkelin: 85-Jähriger aus Hamburg stürzt ab
Der Vierungsturm aus dem 19. Jahrhundert wird derzeit renoviert und ist von einem Gerüst umgeben. rbeiter hatten den Brand während Bauarbeiten entdeckt und Alarm geschlagen. Nach Informationen der Präfektur ist bislang unklar, ob der hölzerne Dachstuhl vom Brand betroffen ist. (afp/dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.