• In Melbourne wird aufgrund von steigenden Infektionszahlen eine Maskenpflicht eingeführt.
  • Foto: imago images/AAP

Experten alarmiert: Fallzahlen explodieren: Australien verzeichnet neuen Corona-Rekord

CANBERRA –

Es ist wohl der abgeschiedenen Lage zu verdanken, dass die Corona-Pandemie Australien weitaus weniger hart getroffen hat als andere Länder. Bloß: Jetzt, wo die Fallzahlen vielerorts auf der Welt sinken, schnellen sie Down Under in nie gekannte Höhen. Schuld sollen die Australier selbst sein.

Australien hat am gestrigen Mittwoch einen Rekord bei der Ausbreitung des Coronavirus verzeichnet. Innerhalb von 24 Stunden seien landesweit 502 Neuinfektionen registriert worden – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie, sagte der leitende Gesundheitsbeamte Michael Kidd vor Journalisten. Der Großteil der Infizierten lebt in der Millionenstadt Melbourne.

Zwischenzeitlich war die Zahl der Neuinfektionen in Australien stark zurückgegangen. „Am 9. Juni – vor nur sechs Wochen – haben wir lediglich zwei neue Fälle registriert. Das zeigt, wie schnell Ausbrüche auftreten und sich ausbreiten können“, so Kidd weiter. Der bisherige Höchststand war am 28. März mit 469 neuen Fällen vermeldet worden.

Melbourne führt wegen Neuinfektionszahlen Maskenpflicht ein

Allein in Victoria, der am schlimmsten betroffenen Region, gab es seit Dienstag 484 Neuinfektionen – fast alle davon in Melbourne. In der Nacht zu Donnerstag tritt dort nun eine generelle Maskenpflicht in Kraft – es ist die erste australische Stadt, die zu der drastischen Maßnahme greift.

Bei Zuwiderhandlung drohen Geldbußen in Höhe von 200 Australischen Dollar (124 Euro). In dem Bundesstaat im Südosten des Landes war bereits vor zwei Wochen ein neuerlicher, sechswöchiger Lockdown verhängt worden. Fast ganz Victoria ist praktisch vom Rest des Landes abgeriegelt.

Mangelnde Disziplin in Australien wohl Schuld an Corona-Rekord

Der Premierminister des Bundesstaates, Daniel Andrews, führt den dramatischen Anstieg auf die Disziplinlosigkeit seiner Landsleute zurück: Neun von zehn Menschen, die Symptome hätten, würden nicht in die Selbstisolation gehen – selbst dann nicht, wenn sie bereits getestet seien, aber noch auf das Ergebnis warteten, zitierte der britische „Guardian“ den Premier. „Sie waren auf dem Höhepunkt ihrer Infektiosität. Und sie haben einfach weitergemacht wie immer.“

Umarmen ohne Mundschutz: Wie hier auf einer Beerdigung in Darwin halten sich viele Australier kaum an Abstandsregeln.

Umarmen ohne Mundschutz: Wie hier auf einer Beerdigung in Darwin halten sich viele Australier kaum an Abstandsregeln.

Foto:

imago images/AAP

Wie das Blatt weiter berichtete, sollen die meisten Infektionen in Victoria auf Cluster in Fleischfabriken zurückzuführen sein. Die drei betroffenen Betriebe sind mittlerweile zwangsgeschlossen und die Mitarbeiter in Quarantäne geschickt worden.

In Australien ist gerade Winter

Die hohen Neuinfektionsraten haben möglicherweise auch damit zu tun, dass Down Under gerade Winter herrscht und sich das Leben im Gegensatz zu den zurückliegenden Sommermonaten eher in geschlossenen Räumen abspielt.

Insgesamt haben sich in Australien bislang knapp 13.000 der rund 25 Millionen Einwohner mit dem Virus infiziert, 128 von ihnen sind gestorben. (MIK/DPA)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp