x
x
x
Quarantänefreie Flüge in Australien
  • Viele Familien liegen sich an den australischen Flughäfen in den Armen und sind nach Monaten endlich wieder vereint.
  • Foto: imago images

Herzzerreißende Bilder: Warum diese Menschen hier so heftig weinen

Blumen, Umarmungen und Freudentränen sorgten für herzzerreißende Szenen am Flughafen von Sydney: Australien hat am Montag erstmals seit 20 Monaten wieder seine internationalen Grenzen für Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz in Down Under geöffnet. Damit entfallen die komplizierten Sondergenehmigungen und die kostspielige 14-tägige Hotelquarantäne für vollständig Geimpfte.

Die Lockerungen gelten für Ankommende in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria sowie im Australian Capital Territory mit der Hauptstadt Canberra, nachdem dort 70 Prozent der Bevölkerung zweifach geimpft wurden. Aus ganz Australien sind wieder Reisen ins Ausland möglich.

Australier David Frisken kam mit einem Strauß roter Rosen für seine Verlobte zum Flughafen. imago images
Quarantänefreie Einreise in Australien
Australier David Frisken kam mit einem Strauß roter Rosen für seine Verlobte zum Flughafen.

In Sydney landeten unter anderem Maschinen aus Los Angeles, Singapur und Tokio. „Es waren viele Menschen im Flugzeug, deren Angehörige im Sterben liegen“, erzählte Carly Boyd, die aus den USA in die Heimat zurückflog, dem Sender ABC. Der Australier David Frisken kam mit zwei Dutzend roten Rosen zum Kingsford Smith International Airport in Sydney, bevor er seine in Südkorea lebende Verlobte nach fast zwei Jahren erstmals wieder in die Arme schließen konnte. „Jeder Tag war ein Kampf“, sagte er. Viele Beziehungen hätten die lange pandemiebedingte Trennung nicht überlebt.

Australien: Touristen können noch nicht nach Down Under reisen

Regionalpremier Dominic Perrottet erklärte, der November hätte nicht positiver beginnen können. „Heute ist ein Tag, auf den viele Menschen gewartet haben, und unsere hohen Impfraten haben es uns ermöglicht, auf sichere und überlegte Weise wieder zu öffnen.“


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Heute ist ein Teil der Magie in unsere Ankunftshallen zurückgekehrt“, sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Geoff Culbert. Großeltern hätten erstmals ihre Enkelkinder sehen können, Familien seien wiedervereint. „All diese Szenen fehlten viel zu lange“, betonte er.

Das könnte Sie auch interessieren: Einstige Corona-Musterschüler nun hart getroffen: Ist „No Covid“ gescheitert?

Touristen dürfen allerdings noch nicht nach Down Under reisen. Wann dies wieder erlaubt sein wird, ist noch unklar. Lediglich Reisen vom Nachbarland Neuseeland nach Australien sind nun wieder ohne Quarantänepflicht möglich. Die zwei Inselstaaten hatten im April einen beidseitigen Korridor für quarantänefreies Reisen geschaffen. Diese wurde im Juli wegen steigender Corona-Zahlen in Australien aber zunächst ausgesetzt. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp