• Gewalt in der Kindererziehung ist in Deutschland immer noch ein Thema. Vor allem Männer halten sogenannte „Körperstrafen“ nach wie vor für angebracht.
  • Foto: dpa

Erschreckende Umfrage: Zustimmung zu körperlicher Gewalt gegen Kinder weiterhin hoch

Ulm –

Einen „Klaps auf den Hintern“, eine Ohrfeige, sogenannte „Körperstrafen“ für Kinder: Was klingt wie Erziehungsmethoden aus dem 19. Jahrhundert, wird offenbar von vielen Deutschen immer noch befürwortet. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage im Auftrag des Deutschen Kinderschutzbundes.

Körperliche Gewalt gegen Kinder hält offenbar knapp jeder Zweite in Deutschland für angebracht. Dies ergab zumindest eine Umfrage des Uniklinikums Ulm im Auftrag des Deutschen Kinderschutzbundes und Unicef, die am Donnerstag online vorgestellt wurde.

Einen „Klaps auf den Hintern“ findet demnach rund die Hälfte der Befragten angemessen, eine Ohrfeige ist für rund 23 Prozent in Ordnung.

Erschreckende Umfrage: Jeder zweite Deutsche findet Prügelstrafe für Kinder angebracht

Der Anteil der Menschen, die Gewalt in der Erziehung anwenden oder als angebracht ansehen, ist laut der Studie seit dem Jahr 2000 deutlich gesunken. Mittlerweile sei jedoch ein Plateau erreicht, wie Jörg M. Fegert, Direktor der Abteilung Kinder– und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinikum Ulm, am Donnerstag sagte.

Das könnte Sie auch interessieren: Brutale Gewaltexzesse an Kindern: Judo-Lehrer prügelt seine Schüler ins Krankenhaus

Von Männern werden sogenannte Körperstrafen eher befürwortet als von Frauen. Auch das Alter ist ein Faktor. Befragte über 60 Jahren hielten zu 65 Prozent den „Klaps auf den Hintern“ für angemessen, Befragte unter 31 Jahren stimmten dem nur zu 45 Prozent zu. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp