Nordkorea Darmkrankheit
  • Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.
  • Foto: picture alliance/dpa/KCNA/KNS

Erreger ist noch unbekannt: Nordkorea meldet Ausbruch einer Darm-Epidemie

Mysteriöse Erkrankung auf dem Vormarsch: Gut einen Monat nach der erstmaligen Bestätigung eines Corona-Ausbruchs im Land hat Nordkorea die Verbreitung einer ansteckenden Darmkrankheit gemeldet. Doch die Berichte aus dem diktatorisch regierten Land lassen vieles ungeklärt.

Nordkorea hat am Freitag den Befall von mehreren hundert Familien mit einer nicht näher identifizierten Darmkrankheit vermeldet. Machthaber Kim Jong Un rief die Behörden laut dem Staatssender KCNA auf, die Epidemie in der Provinz Süd-Hwanghae „schnellstmöglich“ zu beenden. Kims Schwester Kim Yo Jong überbrachte Medizin, um den Betroffenen zu helfen. Nach den ersten Statistiken waren 1.600 Menschen von der Darmkrankheit betroffen.

Nordkorea: Menschen leiden an Darmkrankheit

Verdachtsfälle sollten unter Quarantäne gestellt werden, hieß es. Beobachter schlossen nicht aus, dass es sich um einen Typhus- oder Cholera-Ausbruch in dem weithin abgeschotteten Land handeln könnte.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Unfreiwillig komisch: Kim Jong Un schmeichelt Trump mit schwülstigen Briefen

Bei Typhus geraten die Erreger vom Darm über das Blut in Leber und Milz, wo sie sich stark vermehren. Bei Cholera setzen sich Erreger im Dünndarm fest und sondern ein Gift ab, das zu starkem Erbrechen und Durchfall führt.

Als eines der letzten Länder der Erde hatte Nordkorea im Mai offiziell bestätigt, dass es dort Infektionsfälle mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gebe. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp