René Benko trennt sich von seiner 62 Meter langen Yacht „Roma“. (Archivbild)
  • René Benko trennt sich von seiner 62 Meter langen Yacht „Roma“. (Archivbild)
  • Foto: IMAGO / imagebroker

Elbtower-Pleite: Jetzt verscherbelt Benko seine Luxusyacht – für 40 Millionen Euro

René Benkos Signa-Imperium ist in den vergangenen Wochen mächtig ins Straucheln geraten. Der Immobilien-Unternehmer aus Tirol braucht nach einigen Insolvenzen innerhalb seines Firmengeflechts und dem Elbtower-Stillstand offenbar dringend frisches Geld – und verhökert eine Luxusyacht weit unter Marktwert.

Zwölf Passagiere und 17 Crew-Mitglieder finden auf der knapp 62 Meter langen Yacht „Roma“ Platz. Gebaut wurde das luxuriöse Schiff um 2010 von „Viareggio Super Yachts“ aus Italien.

René Benko soll die „Roma“ 2015 dem Investoren Ronny Pecik abgekauft haben, berichtete der „Kurier“. Offiziell gehöre die Yacht einer Privatstiftung Benkos.

René Benko verscherbelt Yacht: Das ist die „Roma“

Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: Es gibt ein Kino und ein Fitnessstudio, natürlich ist auch ein Swimmingpool an Bord. Wer es lieber intellektuell mag, dürfte sich in der Bibliothek wohlfühlen. Die insgesamt sechs Suiten sind standesgemäß bequem und luxuriös ausgestattet. Dank eines Aufzugs und des rollstuhlgerechten Zugangs ist die „Roma“ sogar barrierefrei.

Über die Plattform „Alpha Yachting“ stand die Benko-Yacht am Montag noch für knapp 40 Millionen Euro zum Verkauf – am Dienstagmorgen war die Seite schon nicht mehr zu erreichen. Gut möglich, dass sich ein reicher Bootsfan dieses Schnäppchen nicht hat entgehen lassen wollen: Der Kaufpreis liegt laut „Kurier“ bis zu 20 Millionen Euro unter dem eigentlich üblichen Marktwert.

Das könnte Sie auch interessieren: Kühne, Benko und der Senat: Der Poker um den Elbtower

Ausreichend Kleingeld ist auch nach dem Kauf der „Roma“ wichtig: Das Portal „Superyachtfan“ gibt die laufenden Betriebskosten mit rund 4,1 Millionen Euro im Jahr an – das sind auf einen einzelnen Tag gerechnet rund 11.233 Euro.

Wer sich die „Roma“ einmal selbst ansehen möchte, dem hilft der Vermittler „Yachtcharterfleet“. Dort lässt sich die Luxusyacht wochenweise anmieten. Im Sommer startet das Angebot ab 370.000 Euro pro Woche. Maritime Sparfüchse stechen lieber im Winter mit der Benko-Yacht in See: Dann kostet eine Woche nur noch ab 345.000 Euro.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp