x
x
x
  • Fahndungs-Foto des Bundeskriminalamts nach dem flüchtigen Norman Volker Franz. Nach dem seit 22 Jahren verschwundenen Doppelmörder Norman Franz ist eine weltweite Öffentlichkeitsfahndung angelaufen. 
  • Foto: dpa/Bundeskriminalamt

Einer der gefährlichsten Verbrecher Deutschlands: Wo ist Fünffach-Mörder Norman Franz?

Düsseldorf –

Er floh mehrmals, unter anderem aus dem Gefängnis, und gehört zu den meistgesuchten und gefährlichsten Verbrechern Deutschlands: Norman Franz. Gut zwei Wochen nach dem Start der weltweiten Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen fünffachen Mörder, der seit 1998 auf der Flucht ist, sind erste Hinweise auf ihn eingegangen.

Die 16 Hinweise seien von unterschiedlicher Qualität, hieß es auf Anfrage beim Landeskriminalamt NRW in Düsseldorf. Alle Hinweise und Spuren seien aber noch in der Bewertung und könnten noch nicht abschließend beurteilt werden. Sie konzentrierten sich nicht auf bestimmte Länder oder Regionen.

Norman Franz 1996 bereits verurteilt

Franz zählt zu den meistgesuchten und gefährlichsten Verbrechern Deutschlands. Wegen Doppelmordes war er zu lebenslanger Haft verurteilt worden: 1995 hatte er an einem Golfplatz in Dortmund eine Handgranate in ein Auto geworfen. Zwei Menschen starben. Hintergrund war ein Kampf rivalisierender Verbrecherbanden. 1996 wurde er dafür vom Landgericht Dortmund rechtskräftig schuldig gesprochen.

norman franz

Fahndungs-Foto des Bundeskriminalamts nach dem flüchtigen Norman Volker Franz. Nach dem seit 22 Jahren verschwundenen Doppelmörder Norman Franz ist eine weltweite Öffentlichkeitsfahndung angelaufen. 

Foto:

dpa/Bundeskriminalamt

1997 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen. Noch im gleichen Jahr soll er in Weimar und in Halle bei Raubüberfällen drei Geldboten erschossen haben. 1998 wurde er in Portugal gefasst – aber erneut gelang ihm die Flucht. Seither ist er verschwunden und wird von Zielfahndern des Landeskriminalamts NRW gesucht.

Norman Franz: Aktuellstes Foto ist 23 Jahre alt

„Er wurde schon als Rucksacktourist in Indien gesichtet und mehrfach in Südamerika“, hatte ein Zielfahnder berichtet. Der inzwischen 51-jährige Franz spricht Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Das aktuellste Foto von ihm ist 23 Jahre alt.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Reale Version von Hannibal Lector“: Grausamer Serienkiller gesteht 13 Morde

Die Ermittler setzen auf seine auffällig hohe Stimme, von der im Internet eine Probe aus einem abgehörten Telefonat bereit steht. Interpol und Europol fahnden nach dem Mörder. Europol nahm Franz auf seiner Webseite der meistgesuchten Verbrecher Europas auf („Europes most wanted“). Für Hinweise zu seiner Ergreifung gibt es 25 000 Euro Belohnung. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp