x
x
x
höxter Haus
  • Das sogenannte „Horrorhaus von Höxter“.
  • Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Dunkle Vergangenheit: „Horrorhaus von Höxter“ wird abgerissen

Das sogenannte „Horrorhaus von Höxter“ ist Geschichte: In den frühen Morgenstunden am Montag haben Abrissbagger das Gebäude im Stadtteil Bosseborn abgerissen, wie die nordrhein-westfälische Stadt mitteilte. Auf dem Grundstück waren von 2011 bis 2016 Frauen von einem Paar missbraucht und gequält worden.

Möglich geworden ist der Abriss, weil das Land das 666 Quadratmeter große Grundstück zurück an die Stadt verkauft hatte. Die NRW-Justiz hatte das Grundstück nach einem Prozess um illegalen Drogenanbau in dem Haus durch spätere Besitzer eingezogen.

Nach Auskunft eines Stadtsprechers hat die Stadt das Grundstück für den symbolischen Wert von einem Euro gekauft. Neu bebaut werden soll der Bereich nicht. Geplant ist eine öffentlich zugängliche Grünfläche.

„Horrorhaus von Höxter“ wird abgerissen

Deutschlandweit hatten die Ereignisse in dem Haus im für Schlagzeilen gesorgt. Jahrelang waren auf dem Grundstück mehrere Frauen von einem Paar missbraucht und gequält worden. Zwei der Opfer starben an ihren schweren Verletzungen. Eine Leiche wurde zuerst tiefgefroren, dann zersägt und später verbrannt. Eine Frau starb im Krankenhaus.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Wohn-Albtraum in Hamburg: In dieses Haus traut sich nicht einmal die Polizei

Im Prozess um die Taten wurden weitere grausame Details bekannt. 2018 verurteilte das Landgericht Paderborn das Paar zu Strafen wegen Mordes durch Unterlassen zu 13 und elf Jahren Haft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp