x
x
x
Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass die Corona-Pandemie vorüber ist. (Archivbild)
  • Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass die Corona-Pandemie vorüber ist. (Archivbild)
  • Foto: dpa/Kay Nietfeld

Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei!

Auch wenn derzeit gefühlt halb Deutschland mit grippalen Infekten danieder liegt: Die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung Christian Drostens vorüber. Die Bevölkerung sei mittlerweile belastbar immunisiert, sagt der Virologe.

„Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem „Tagesspiegel“.

Drosten rechnet mit coronafreiem Sommer

Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.“

Auch der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist, hatte im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. „Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft”, sagte Karagiannidis dem RND. Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hunderte Millionen Chinesen mit Corona infiziert – Erkrankung wird heruntergespielt

Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp