x
x
x
Elon Musk mit Mikrofon
  • Der Unternehmer Elon Musk hat das Logo von Twitter zu dem Dogecoin-Symbol geändert.
  • Foto: dpa

Blauer Vogel plötzlich weg! Rätselraten auf Twitter

Verwirrung und Rätselraten auf Twitter: Seit Montagabend hat ein Hundekopf den traditionellen blauen Vogel auf der Startseite des Kurznachrichtendienstes ersetzt. Dabei handelt es sich um das Logo der einst als Spaßwährung gedachten Kryptowährung Dogecoin. Dessen Kurs nimmt seitdem rapide zu.

Der Hundekopf der japanischen Art Shiba Inu über dem Button „Startseite“ fiel den meisten Twitter-Nutzern zuerst gar nicht auf. Der Dogecoin-Kurs sprang allerdings sofort nach oben, zeitweise um ein Fünftel des vorherigen Kurses. Auch danach kostete eine Einheit der Digitalwährung allerdings nur rund zehn Cent, der Kurs dümpelte in den vergangenen Monaten stets im einstelligen Cent-Bereich.

Doge statt Vogel auf Twitter: Was steckt dahinter?

Der Marktwert des Dogecoin, der seit 2013 existiert, liegt derzeit dennoch bei etwa 13 Milliarden US Dollar. Twitter- und Tesla-Chef Elon Musk hatte bereits vor seiner Übernahme des Kurznachrichtendienstes öfter zu Cyber-Währungen getwittert.

Statt dem blauen Vogel ist seit Montagabend ein Hundekopf zu sehen. Screenshot Twitter
Statt dem blauen Vogel ist seit Montagabend ein Hundekopf zu sehen.
Statt des blauen Vogels ist seit Montagabend ein Hundekopf zu sehen.

Bislang gab es auf die Logo-Veränderung noch keine offizielle Erklärung von Musk. Er veröffentlichte allerdings am Montagabend den Screenshot einer älteren Unterhaltung, aus der sich vermuten lässt, dass es sich – wieder einmal – um eine Jux-Aktion von ihm handelt. In der Unterhaltung hatte er damals versprochen, Twitter zu kaufen und das Logo zu einem Doge zu ändern.

Auf dem Höhepunkt lag der Dogecoin im Frühjahr 2021 kurzzeitg über 60 Cent. Nach dem Kurseinbruch verklagte ein Investor Musk. Der Vorwurf: Musk sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem der Dogecoin-Preis erst hochgetrieben worden sei, um ihn anschließend abstürzen zu lassen. Erst vergangene Woche hatten Musks Anwälte eine Abweisung der Klage beantragt, Kryptowährung sei ein legitimes Investitionsobjekt. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp