x
x
x
  • Waldbrände breiten sich in Griechenland aus, hier in der Nähe von Korinth.
  • Foto: imago images/ANE Edition

Dörfer evakuiert: Zahlreiche Busch- und Waldbrände in Griechenland

Nach lang anhaltender Trockenheit und Hitze sind in Griechenland ganze 54 Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Und die seien teils sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen, so die Feuerwehr vor Ort. Denn starke Winde würden die Flammen immer wieder anfachen. Sogar ganze Dörfer wurden evakuiert.

Der größte Brand wütete am Mittwoch nahe der Stadt Korinth 90 Kilometer westlich der griechischen Hauptstadt Athen. Dieser sei unter Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern teils unter Kontrolle gebracht worden. „Wir setzen starke Einheiten ein und hoffen, den Brand vollständig löschen zu können“, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Wassileios Vathrakogiannis, im griechischen Rundfunk (ERT) am Donnerstagmorgen.

Dörfer und ein Kinder-Zeltlager evakuiert

Dem Sprecher zufolge wurden aus Sicherheitsgründen sechs Dörfer und ein Kinder-Zeltlager im Raum Korinth evakuiert. Einige Häuser und landwirtschaftlich genutztes Land seien zerstört worden. Menschen wurden nach Berichten des Staatsfernsehens (ERT) nicht verletzt.

Lesen Sie auch:Hamburger Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

In Griechenland werden seit 2018 bei kleinster Gefahr Dörfer und Sommer-Zeltlager für Kinder evakuiert, wenn ein Waldbrand in der Nähe ausbricht. Im Juli 2018 waren mehr als 100 Menschen im Osten Athens bei Waldbränden ums Leben gekommen. Damals hatten die Behörden die Gefahr zunächst nicht erkannt. (dpa/ km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp