• (Symbolfoto)
  • Foto: imago images/Michael Weber

Deutschland abgeschlagen: Studie: Diese Länder haben das beste Corona-Krisenmanagement

Sydney –

Der Kampf gegen Corona beschäftigt Länder und Regierungen überall auf der Welt. Wer aber macht es am besten? Das wollen nun australische Forscher herausgefunden haben.

Neuseeland hat einem australischen Thinktank zufolge das weltweit beste Management der Corona-Krise bewiesen. Gefolgt wird der Pazifikstaat von den asiatischen Ländern Vietnam, Taiwan und Thailand. Deutschland rangiert in der Liste nur auf Platz 55.

Auch afrikanische Länder weit vor den meisten EU-Ländern

Das 2003 gegründete Lowy Institute mit Sitz in Sydney hatte zuvor 98 Länder bezüglich ihres Umgangs mit der Pandemie analysiert. Speziell ging es um die 36 Wochen, nachdem in einem Land der einhundertste Infektionsfall bestätigt worden war.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Jahr Corona: „Niemand glaubte an Pandemie dieses Ausmaßes“

Die USA stehen auf Platz 94, während Brasilien das Schlusslicht bildet. Auch afrikanische Staaten wie Ruanda (Platz 6) und Togo (Platz 15) liegen weit vor den meisten EU-Ländern.

China ist nicht im Corona-Ranking

Die Denkfabrik hatte unter anderem die Infektionszahlen, die Zahl der Todesopfer und die Corona-Tests pro 1000 Einwohner untersucht.

Besonders Länder in der Asien-Pazifik-Region waren demnach sehr erfolgreich im Kampf gegen das Virus. China wurde „wegen des Fehlens öffentlich verfügbarer Testdaten“ nicht in das Ranking aufgenommen. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp