x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Coronavirus: Die Zahl 1000 – warum setzen Veranstaltungsverbote bei ihr an?

Berlin –

Zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie setzen mehrere Länder darauf, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern zu verbieten.

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) empfahl dies als Maßnahme – und viele Bundesländer folgen dieser Vorgabe inzwischen. Für Events mit 500 bis 1000 Personen sollten die Behörden jeweils eine Risikobewertung vornehmen, ergänzte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Österreich verbietet Veranstaltungen ab 100 Menschen 

Andere europäische Länder wie Frankreich oder die Schweiz vertreten eine vergleichbare Linie, einige gehen noch drastischer vor. Österreich zum Beispiel untersagte am Dienstag Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen in geschlossenen Räumen.

Frank Ulrich Montgomery_120814634

Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, würde Veranstaltungen bereits ab 100 Personen absagen.

Foto:

picture alliance/dpa

Eine Zahl, die so mancher Experte auch hierzulande gern als Maßstab sehen würde. „Ich bin auch persönlich eher bei 100 oder 200“, sagte Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes.

Corona: Zahl 1000 als europäischer Standard

Spahn erläuterte: „Die Zahl 1000 heißt ja nicht: Alles da drunter ist per se ok, und alles da drüber ist per se nur problematisch.“ Die genannte Größenordnung sei zum Teil europäischer Standard geworden. „Es gab ein Bedürfnis danach, das habe ich gespürt in vielen Gesprächen, mal ein Parameter zu haben.“ Mit dieser Zahl habe er auch denjenigen den Rücken stärken wollen, die solche Entscheidungen zu treffen haben.

Dabei komme es immer auf die Art der Veranstaltung an, erläuterte eine Sprecherin des Robert Koch-Instituts. Die Risiken seien unterschiedlich groß: „Eine Karnevalsveranstaltung ist natürlich anders zu bewerten als eine öffentliche Bibliothek, wo man Abstand voneinander hält.“ Im Einzelfall entscheiden müsse letztlich die zuständige Behörde vor Ort.

Coronavirus: Verzichtbare Veranstaltungen

Die Zahl 1000 sei ein nicht ohne Grund gewählter Wert, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten in einem NDR-Podcast vom Dienstag. Mit einem Verbot für Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern wären etwa auch für Unternehmen relevante wichtige Versammlungen in der Geschäftswelt betroffen, die notwendig seien, weil dort Entscheidungen getroffen würden.

Berliner Virologe Christian Drosten 129711442

Die Zahl 1000 hätte vor allem auch wirtschaftliche Gründe, sagt der Virologe Christian Drosten.

Foto:

picture alliance/dpa

Bei über 1000 Teilnehmern seien eher Rockkonzerte, Fußballspiele, Messen und Kongresse betroffen, die nicht unbedingt sein müssten. Sie seien nicht essenziell im Wirtschaftsleben und daher verzichtbar. Auch typische Schülerzahlen spielten bei den Überlegungen eine Rolle.

Hier lesen Sie mehr: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus

Die Entscheidungskompetenz liege letztlich bei den regionalen Gesundheitsbehörden, sagte auch Drosten. Es gebe derzeit die Sorge vor Regressforderungen bei Gesundheitsämtern. „Da muss jetzt sehr schnell von der Bundespolitik nachreguliert werden, denn da kann ja die Bundespolitik etwas machen.“

Klassik-Konzert mit nur 999 Besuchern

Im Mannheimer Rosengarten kam es vor einem Akademiekonzert des Nationaltheaters am Montag, 9. März, zu kuriosen Szenen, wie der „Mannheimer Morgen“ berichtet

Erst kurz vor dem geplanten Beginn des Konzertes wurde der Veranstalter informiert, dass er maximal 999 Besucher einlassen dürfe. Sonst müsse das Konzert abgesagt werden.

Daraufhin wurden alle Nebeneingänge ins Theater gesperrt und die Gäste konnten nur durch den Haupteingang in das Theater gelangen. Das sorgte bei einem Teil der angereisten Besucher für Unmut.

Zunächst wurden nur die Abonnenten eingelassen. Als die Besucherzahl 999 noch nicht erreicht war, konnten andere Besucher noch Karten an der Abendkasse kaufen. (dpa)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp