x
x
x
Krankenhaus Krankheiten Umfrage
  • Ein Patient im Krankenhaus. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Corona nicht unter den ersten drei: Vor diesen Krankheiten haben Deutsche Angst

Nur das Wort Corona sorgt derzeit schon bei den meisten Menschen für ein mulmiges Gefühl, aber: Trotz der Allgegenwärtigkeit des Virus‘ sind es andere Krankheiten, die den Deutschen am meisten Sorgen bereiten.

So bleibt auch in der Corona-Krise die Sorge vor Krebs laut einer Umfrage die größte Befürchtung der Bundesbürger:innen mit Blick auf eine eigene Erkrankung. Dass sie davor am meisten Angst hätten, gaben 70 Prozent an, wie die Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit ergab – vor einem Jahr waren es 72 Prozent gewesen. Nach Krebs folgten Alzheimer und Demenz, die nun 54 Prozent nannten.

Umfrage: Deutsche haben am meisten Angst vor Krebs

Kassenchef Andreas Storm rief mit Blick auf die Corona-Pandemie dazu auf, das Virus nicht zu unterschätzen und Schutzmaßnahmen wie Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregeln weiter zu beachten.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Brustkrebs-Experte im Interview: Dem Tumor geht es an die Gene

Laut der Umfrage, die vom 4. bis 25. Oktober gemacht wurde, nannten 20 Prozent der Befragten eine eigene Corona-Erkrankung als größte Angst – bei der Befragung im Vorjahr waren es 37 Prozent gewesen. Für die Umfrage befragte das Institut Forsa 2007 Menschen ab 14 Jahren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp