x
x
x
Corona-Impfpass
  • Der Arzt soll von Mitte April bis Ende September Patienten Coronaimpfungen vorgetäuscht haben. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/agrarmotive

Corona-Impfungen vorgetäuscht – harte Konsequenzen für Arzt

Impfskandal in Bayern: Weil er mehr als hundert Patienten Coronaimpfungen lediglich vorgetäuscht haben soll, hat ein Arzt aus dem schwäbischen Wemding ein vorläufiges Berufsverbot erhalten.

Das Amtsgericht Nürnberg verhängte dies auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten. Strafbar gemacht habe sich der Beschuldigte wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung durch Vernichtung des Impfstoffs, Betrugs und wissentlicher unrichtiger Dokumentation von Schutzimpfungen gegen das Coronavirus.

Arzt aus Wemding täuschte monatelang Patienten

Der Arzt soll von Mitte April bis Ende September Patienten Coronaimpfungen vorgetäuscht haben. Diese gingen von einer Impfung aus, entwickelten aber tatsächlich keine Antikörper. Darüber hinaus soll der Arzt anderen Patienten, die sich nicht gegen das Coronavirus piksen lassen wollten, Impfungen in den Impfpässen eingetragen haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfzentrum im Norden: Frau tauscht Impfstoff gegen Kochsalzlösung aus – und fliegt auf

Für beide Patientengruppen soll der Beschuldigte Impfungen abgerechnet haben. Das Amtsgericht Nürnberg verhängte das vorläufige Berufsverbot, weil es dringende Gründe für die Annahme sah, dass der Beschuldigte auch im Hauptverfahren zu einem Berufsverbot verurteilt wird. (afp/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp