• Auf ihrem Youtube-Channel schildern Ingo und Eve Quendler, wie sie die Krankheit Covid 19 erlebt haben.

Corona: Ärztin schildert Symptome ihrer Erkrankung, eine Sache besonders auffällig

Hannover –

Sie sind diejenigen, an die wir uns im Krankheitsfall wenden, doch auch Ärzte und medizinisches Personal kann es manchmal selbst treffen. Besonders in Zeiten von Corona.

Diese Erfahrung musste nun auch die Kinderärztin Eve Quendler aus Hannover machen. Sie infizierte sich mit dem neuartigen Coronavirus und erzählt in einem Video (circa ab Minute 15, Video oben ansehen) detailliert von ihrem Krankheitsverlauf. Selbst für einen „Profi“ eine extreme Erfahrung.

„Ich arbeite als Kinderärztin in einer sehr großen Praxis, es gab bei uns keine offensichtlichen Fälle, aber ich habe damit gerechnet, dass ich mich anstecken könnte“, erzählt sie auf dem YouTube-Channel „ENJOYYOURBIKE“, der von ihrem Mann Ingo geführt wird.

Corona: Ärztin schildert ihren Krankheitsverlauf 

Es fing vor etwa zweieinhalb Wochen an, als sie abends plötzlich Kopfschmerzen und Schüttelfrost bekam. „Im Laufe des nächsten Tages bekam ich dann ganz hohes Fieber, und da war mir klar: »Okay, das ist keine Erkältung«“, schildert die Hannoveranerin. Ein anschließender Test brachte dann die Gewissheit: Es ist Corona.

Die Ärztin, die mit ihrem Mann und den zwei Kindern zusammenwohnt, zog daraufhin freiwillig ins Gästezimmer um – eher zur Beruhigung ihres Partners, wie sie berichtet. Doch fünf Tage später erwischte es auch ihn und ihre gemeinsame Tochter. 

Hier lesen Sie mehr: Corona-Patientin unter Tränen: „Wie bei vollem Bewusstsein zu ertrinken“

Während Ingo Quendler und seine Tochter noch einen relativ milden Verlauf erlebten, schlug der Virus bei der Ärztin heftiger zu: „Ich hatte 39 Grad Fieber, einen immer stärker werdenden Husten, starke Erschöpfung und Muskelschmerzen“, so Quendler. 

Corona: Quendler erlebte plötzlichen, kompletten Geruchsverlust

Ein Symptom, das selbst die Ärztin überraschte, war der plötzliche und komplette Geruchsverlust infolge der Erkrankung. Quendler: „Ich hatte vom ersten Tag an einen kompletten Geruchsverlust. Ich habe nichts gerochen, null!“, gesteht sie und betont: „Das hatte ich noch nie!“

Ein ungewohntes Erlebnis, das mit dem typischen Geschmacksverlust bei gängigen Erkältungen nicht zu vergleichen sei: „Es ist eine andere Art von Geruchsverlust!“, so Quendler. Erst nach elf Tagen konnte sie wieder alles riechen und schmecken. 

Nach einigen Tagen verspürte die Mutter eine erste Verbesserung, bis zum siebten Tag, als es plötzlich ganz schlimm wurde: „Ich hatte Atembeschwerden, ganz hohes Fieber und konnte mich nicht bewegen“, berichtet sie. Sie sei nachts wach geworden, weil sie es nicht schaffte, ihre Bettdecke hochzuziehen. 

Corona: Am siebten Tag wurden die Symptome schlimmer

Solch ein wellenartiger Krankheitsverlauf ist bei Covid-19 nicht ungewöhnlich. Auch ihr Mann Ingo erlebte derartige Schwankungen, wenn auch deutlich milder. Nach diesem Tief wurde es bei der Ärztin jedoch ganz schnell besser, mittlerweile hat sie nur noch leichten Husten.

Ob sie die Diagnose als Ärztin anders aufgenommen habe? Eve Quendler gesteht: „Zuerst war ich erleichtert, dass ich in meiner Praxis nicht umsonst Panik gemacht habe. Im Nachhinein hat mich das aber schon eingeholt.“ Der psychische Faktor und die Angst vor einem schweren Verlauf spielten eine große Rolle.

Corona: Paar möchte mit Erfahrungsbericht über Krankheit aufklären

Mittlerweile sind die Quendlers wieder so gut wie genesen. Mit dem Video wollten sie über den Channel von Ingo Quendler, auf dem er sonst übers Radfahren spricht, über Corona aufklären und anderen damit mögliche Ängste und Sorgen nehmen.

Quendler betont: „Man sollte trotz allem versuchen, nicht in Angst zu verfallen und es nehmen wie es kommt. Doch werden die Symptome deutlich schlimmer, sollte man natürlich sofort handeln und in ein Krankenhaus.“ (mei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp