x
x
x
Homeoffice krank Studie
  • Krank im Homeoffice: Laut einer Studie arbeiten viele Menschen trotz Infekten von Zuhause aus weiter.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose

Büro statt Bett: Großteil der Berufstätigen geht auch krank zur Arbeit

Rückenschmerzen, ansteckende Infekte und selbst positive Corona-Tests sind für viele Beschäftigte in Deutschland kein Grund, zu Hause zu bleiben. So ergab eine Umfrage, dass drei Viertel der Berufstätigen eher krank zur Arbeit gehen, als sich im Bett auszukurieren – oder von Zuhause aus weiterarbeiten.

Bei der Umfrage der Pronova-Betriebskrankenkasse wurden rund 1200 Teilnehmer:innen befragt. Danach bleiben nur 28 Prozent der Befragten bei Krankheiten konsequent zu Hause und arbeiten nicht. Jeder Fünfte sucht selbst mit ansteckenden Infekten den Arbeitsplatz auf. Mit positivem Corona-Test und mildem Verlauf sind es knapp zehn Prozent. 17 Prozent der an Covid Erkrankten arbeiteten vom Homeoffice aus weiter.

Umfrage: Großteil der Berufstätigen geht auch krank zur Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren: Post kommt nicht: Viele Briefträger im Norden an Corona erkrankt

Doch krank zu arbeiten ist aus Sicht von Mediziner:innen gefährlich: „Wer sich nicht in Ruhe auskuriert, riskiert, dass Viruserkrankungen auch Herz oder andere Organe angreifen oder sich durch Medikamente unterdrückte Symptome verschlimmern“, sagte Pronova-Beratungsarzt Gerd Herold laut Mitteilung. Noch dazu könnten andere Beschäftigte angesteckt werden – „eine unzumutbare Gefahr“. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp