x
x
x
Polizist:innen sichern die Schule in Neuköln, vor der am Mittwoch zwei Mädchen niedergestochen worden sind.
  • Polizist:innen sichern die Schule in Neuköln, vor der am Mittwoch zwei Mädchen niedergestochen worden sind.
  • Foto: dpa | Michael Kappeler

Brutale Attacke vor Schule: Mann (39) sticht zwei Mädchen (7 und 8) nieder

Auf einem Berliner Schulhof spielte sich am Mittwoch eine brutale Gewalttat ab. Opfer sind zwei Grundschulkinder. Ein 39 Jahre alter Mann stach mit einem Messer auf sie ein. Jetzt ermittelt die Mordkommission.

Eins der beiden Mädchen sei lebensgefährlich, das andere schwer verletzt, sagte eine Polizeisprecherin am Nachmittag. Der mutmaßliche Täter wurde nahe dem Tatort in Neukölln festgenommen. Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen 39-jährigen Mann.

Messerangriff in Berlin: Mädchen kämpft um ihr Leben

Die beiden Mädchen sind sieben und acht Jahre alt, so die Polizei. Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) bestätigte, dass es sich um einen Messerangriff handelte. Der Alarm ging bei der Polizei um 15.17 Uhr ein. Der Täter soll dann auf die Polizei gewartet haben. Die Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht. Eine Mordkommission ermittelt.

Polizisten bringen Kinder weg, die die Schule in Neukölln besuchen. dpa | Michael Kappeler
Polizisten bringen Kinder weg, die die Schule in Neukölln besuchen.
Polizisten bringen Kinder weg, die die Schule in Neukölln besuchen.

Ob er die Mädchen kannte, werde noch ermittelt, so die Sprecherin. Die „B.Z.“ berichtete, der Verdächtige soll in keiner Beziehung zu seinen Opfern gestanden haben. Über ein Motiv war noch nichts bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Siebtklässler schießt um sich: Mehrere Tote in Belgrad

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel, zeigte sich erschüttert und „tief betroffen“. „Für den Moment sind meine Gedanken bei den beiden verletzten Kindern und den vielen, die mit ansehen mussten, was passiert ist“, schrieb der SPD-Politiker am Mittwoch bei Facebook.

„Ich bin tief erschüttert“, teilte Iris Spranger bei Twitter mit. „Der Täter wurde festgenommen. Ich vertraue jetzt auf Polizei und Justiz.“ Sie sprach den Kindern, ihren Familien und den Mitschülern ihr Mitgefühl aus.

Neukölln: Polizei sichert Schulgelände nach Attacke

Die Tat geschah auf dem Hof der Grundschule, die zur Evangelischen Schule Neukölln an der Mainzer Straße gehört. Die Schule vereint nach eigenen Angaben eine Grundschule sowie eine Integrierte Sekundarschule und gymnasiale Oberstufe. Kinder der Klassen 1 bis 13 besuchen die Schule, die in Trägerschaft der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist.

Die Schule wurde geräumt, die Umgebung von der Polizei mit Flatterband abgesperrt. Auch auf dem Schulhof war ein Bereich abgesperrt. Am Nachmittag standen mehrere Krankenwagen, Polizeiautos und Polizisten mit Helm auf und vor dem Schulgelände. Eltern holten ihre Kinder aus dem Hort der Grundschule ab, berichtete eine dpa-Reporterin. Schaulustige warteten vor den Absperrungen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp