Nach dem Brandanschlag: Ermittler der Polizei vor der Synagoge in Ulm
  • Foto: picture alliance/dpa/Ralf Zwiebler

Brandanschlag auf Synagoge in Ulm – Staatsschutz ermittelt

Ein Unbekannter soll nach Polizei-Angaben einen Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verübt haben. Ein Zeuge hatte am Samstagmorgen einen Mann beobachtet, der aus einer Flasche eine Flüssigkeit an der Fassade der Synagoge ausleerte und anzündete, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Da der Zeuge sofort die Feuerwehr verständigte, wurde das Feuer schnell gelöscht und es entstand laut Polizei nur geringer Schaden an der Fassade und einer Glasscheibe. An einer Seite des Gebäudes der jüdischen Gemeinde war ein dunkler Rußfleck zu sehen.

Lesen Sie auch: SEK nimmt Mann in Hamburger Hochhaus fest

Zu den Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung wurde der Staatsschutz hinzugezogen. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, hieß es von der Polizei. Die Höhe des Schadens und der Hintergrund der Tat waren zunächst noch unklar. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp