x
x
x
  • Foto: dpa

Bittere News für Weihnachtsurlaub: Diese Corona-Regeln gelten ab heute auf Mallorca

Palma de Mallorca/Hamburg –

Sonne, Strand und Meeresrauschen statt Dunkelheit, Regenwetter und gedrückter Stimmung? Der verlockende Traum vom Mallorca-Urlaub über Weihnachten ist am Montag für viele Menschen geplatzt. Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Regierung der Balearen die Schutzmaßnahmen und Einreisebestimmungen drastisch verschärft.

Die beliebte Urlaubsinsel Mallorca gilt mittlerweile als Covid-19-Hotspot Spaniens. Binnen 14 Tagen ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus auf 336 pro 100.000 Einwohner gestiegen – ein Höchstwert. Zum Vergleich: In Deutschland lag diese Zahl am Dienstag bei 173,7.

Diese Corona-Maßnahmen gelten jetzt für die Urlaubsinsel Mallorca

Wie die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol mitteilte, gilt deshalb ab Dienstag (15.12.) für ganz Mallorca die höchste Stufe des fünfstufigen Corona-Protokolls, was einschneidende Maßnahmen nach sich zieht. Das berichtete die deutschsprachige „Mallorca-Zeitung“.

So wird vor der Einreise auf die Lieblingsinsel der Deutschen ab dem 15.12. ein negativer PCR-Test verlangt, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dieser darf auch auf Deutsch verfasst sein.

Doch auch, wer diese Anforderung erfüllt, dürfte es schwer haben, die Feiertage auf der Mittelmeerinsel zu genießen. So wurde die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 6 Uhr, die eigentlich über Weihnachten aufgehoben werden sollte, verlängert.

Darüber hinaus dürfen sich nur noch maximal sechs Personen treffen – in Innenräumen dürfen diese zudem nur aus zwei verschiedenen Haushalten kommen. „Wenn zum Beispiel zwei Paare zusammen Weihnachten feiern wollen, dürfen sie das“, zitierte die „Mallorca-Zeitung“ die mallorquinische Inselratsvorsitzende Catalina Cladera.

Hohe Fallzahlen auf Mallorca: Restaurants müssen Innenräume schließen

Diese Regelung ist laut der „Mallorca-Zeitung“ eine Ausnahme vom Corona-Protokoll: Die höchste Stufe würde eigentlich verlangen, dass nur Personen aus einem Haushalt im Inneren zusammenkommen.

Das würde aber bedeuten, dass allein lebende Menschen Weinachten in Einsamkeit verbringen müssten. Auf der Pressekonferenz stellte Ministerpräsidentin Armengol jedoch klar: „Niemand soll Weihnachten alleine verbringen müssen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Jahre nach dem Tod von ihrem Jens: Danni Büchner wieder verliebt – in alten Bekannten

Restaurants dürfen ihre Gäste nicht mehr in den Innenräumen bedienen und lediglich 75 Prozent ihres Außenbereichs auslasten. Laut der „Mallorca-Zeitung“ müssen sie außerdem an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen bereits um 18 Uhr schließen.

Neue Beschränkungen: Einreise nach Mallorca für Deutsche erschwert 

Noch vor wenigen Tagen hatte die Deutsche Presse-Agentur berichtet, dass die Nachfrage nach Abflügen unter anderem vom Hamburger Flughafen zuletzt gestiegen war. Der Reiseveranstalter „Tuifly“ hatte demnach angegeben, dass die Nachfrage aufgrund der Pandemie zwar geringer sei als im Jahr 2019, dieser Tage aber lange nicht so weit entfernt vom Vorjahreswert war wie noch vor ein paar Wochen.

Auf Anfrage der MOPO erklärte die Pressestelle des „Hamburg Airport“, dass zum jetzigen Zeitpunkt für den Zeitraum zwischen dem 18. und dem 30. Dezember 17 Abflüge nach Palma de Mallorca geplant sind – diese Zahl könnte jedoch noch kleiner werden, wenn die Nachfrage aufgrund der neuen Beschränkungen sinkt.

Das könnte Sie auch interessieren: Urlaub 2021: Satte Rabatte: Wo sie als Frühbucher jetzt viel Geld sparen

Und wie sieht es aus mit Silvester und Neujahr auf der Trauminsel Mallorca? Zunächst gelten die verschärften Maßnahmen bis zum 28. Dezember – dann soll neu verhandelt werden.  Wie die „Mallorca-Zeitung“ berichtete, zeigte sich die balearische Ministerpräsidentin jedoch skeptisch, dass die Corona-Inzidenz innerhalb von zwei Wochen bedeutend sinken werde und Lockerungen möglich mache.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp