x
x
x
USA Kanada Montreal Eis Winter
  • Nur noch weiß: Eine Person spaziert durch das verschneite Montreal
  • Foto: imago/ZUMA Press

Eissturm fegt über die USA und Kanada – gefühlte minus 78 Grad

So kalt wie niemals zuvor! Mit gefühlten eisigen minus 78 Grad ist in den USA ein neuer Rekord gemessen worden. Solch eine Kälte wie sie gerade in Teilen der USA und Kanada herrsche, komme „nur einmal in einer Generation vor“, warnte die US-Wetterbehörde NWS. Schuld sind polare Luftströme mit starken Windböen.

Am Gipfel des Bergs Mount Washington im nordöstlichen US-Bundesstaat New Hampshire sank die durch den Wind beeinflusste sogenannte Windchill-Temperatur, also die gefühlte Temperatur, NWS zufolge in der Nacht zum Samstag auf minus 78 Grad Celsius. Der Behörde zufolge der niedrigste in den USA je ausgewiesene Wert. In der Region wurden dem NWS zufolge zudem sogenannte Frostbeben beobachtet, also durch extreme Kälte verursachte Erderschütterungen.

Der neue auf dem Mount Washington gemessene Windchill-Rekord lag dem US-Sender CNN zufolge unter dem bisherigen Tiefstwert von minus 76 Grad Celsius, der in Alaska gemessen worden war. Er kam durch die Kombination aus einer Lufttemperatur von minus 43 Grad und Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 177 Kilometern pro Stunde zustande.

USA: Gefühlte minus 78 Grad in New Hampshire

Die NWS-Außenstelle in Caribou im weiter nördlich gelegenen Bundesstaat Maine meldete für die an der Grenze zu Kanada gelegenen Ortschaft Frenchville eine Windchill-Temperatur von minus 51 Grad. Bei solchen Temperaturen kann es dem NWS zufolge bereits innerhalb von fünf Minuten zu Erfrierungen an ungeschützten Hautstellen kommen. Die US-Wetterbehörde hatte vor dem Kälteeinbruch vor arktischer Kälte gewarnt, wie sie „nur einmal in einer Generation“ vorkomme.

Das könnte Sie auch interessieren: So etwas gab’s noch nie: Dieser Winter in Hamburg war historisch

Dem NWS zufolge lagen die Temperaturen darüber hinaus in weiten Teilen des Nordwestens der USA und der Atlantikküste bis zu 15 Grad unter den für die Jahreszeit üblichen Durchschnittswerten. Dort galten wegen der extrem niedrigen Temperaturen Wetterwarnungen, ebenso wie in der kanadischen Provinz Québec und weiteren Teilen Ostkanadas.

Auf dem Flughafen der Millionenstadt Montréal wurde eine Windchill-Temperatur von minus 41 Grad gemessen, in Boston waren es minus 34 Grad, im New Yorker Central Park zeigte das Thermometer minus 16 Grad. Aber: Wärmere Luftmassen sollten die extreme Kälte bereits zum Ende des Wochenendes beenden. (alp/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp