Jillian Lauren

Die US-Autorin Jillian Lauren ist wegen versuchten Mordes festgenommen worden. Foto: dpa

US-Bestsellerautorin wegen versuchten Mordes festgenommen

Die US-Autorin Jillian Lauren soll in Los Angeles eine Waffe auf Polizisten gerichtet haben. Die Ehefrau des Weezer-Bassisten Scott Shriner wurde vorübergehend festgenommen. Der Vorfall wirft Fragen auf.

Nach Mitteilung der Behörde wird der 51-jährigen Lauren versuchter Mord vorgeworfen. Die Bestsellerautorin war zuvor von einem Beamten angeschossen worden und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. 

Lauren soll auf Polizisten geschossen haben

Laut Polizeibericht verfolgten Polizisten in einem Stadtteil von Los Angeles drei Verdächtige, die nach einem Unfall wegen Fahrerflucht gesucht wurden. Bei der Verfolgung der drei Männer in einem Wohngebiet trafen Beamte demnach in einem Garten auf Lauren, die mit einer Pistole bewaffnet war.



Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Gewalt-Exzesse: Im Süden Hamburgs brodelt es seit Wochen
  • Extrem-Miete: 6 Quadratmeter für 695 Euro
  • Neuer Job für Fegebank: Was Rot-Grün für Hamburg will
  • Hamburg im Laufrausch: Rennen boomt
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • 20 Seiten Sport: Daniel Heuer Fernandes über den HSV-Aufstiegstraum, den Plan im Endspurt – und was ihn nervt
  • 20 Seiten Plan7: Sonja Anders, die neue Intendantin des Thalia-Theaters, über ihre Pläne



Sie sei mehrmals aufgefordert worden, die Waffe fallen zu lassen, habe sich aber geweigert und die Pistole auf die Polizisten gerichtet, hieß es. Beamte hätten daraufhin Schüsse abgegeben. Die verletzte Frau sei in ihr Haus geflüchtet, später in Gewahrsam genommen und in ein Krankenhaus gebracht worden. 

Sie hätten Beweise dafür vorliegen, etwa eine Patronenhülse und Videoaufnahmen, dass Lauren wiederholt die Anweisungen der Polizei ignoriert und auf die Beamten geschossen habe, teilte Polizeisprecherin Jennifer Forkish am Donnerstag laut NBC News und „Los Angeles Times“ mit. Der Vorfall hatte sich am Dienstag ereignet. 

Kaution in Höhe von einer Million Dollar

Nach einem Bericht des Senders CNN kam Lauren gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von einer Million Dollar wieder auf freien Fuß. Ein Gerichtstermin sei für Ende April festgesetzt worden. Laut der Polizei wird der Vorfall weiter untersucht. Demnach war Lauren nicht in den Verkehrsunfall mit Fahrerflucht verwickelt. Es ist unklar, warum sie eine Waffe in der Hand hielt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Flucht nach Drohung: SEK fahndet weiter nach Mann in „psychischem Ausnahmezustand“

Einer der tatverdächtigen Unfallflüchtigen konnte von der Polizei gestellt werden. Nach einem Bericht des Senders KTLA hatte sich der Mann in einem Garten ausgezogen, war nur mit Boxershorts bekleidet in einen Swimmingpool gesprungen und wässerte danach Pflanzen, offenbar als Versuch, in dem Wohnviertel nicht bemerkt zu werden. 

Rockstar-Ehemann soll am Samstag live auftreten

Lauren ist Autorin von vier Büchern, darunter „Some Girls“ und „Everything You Ever Wanted“. Seit 2005 ist sie mit dem Bassisten Scott Shriner (59) verheiratet. Sie haben zwei Kinder. 

Shriner soll mit der Rockband Weezer am Samstag bei dem Musikfestival Coachella in Südkalifornien nahe der Wüstenstadt Indio auftreten, wie US-Medien berichteten. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test