• Foto: dpa

Beim NABU piept’s wohl!: „Vogel des Jahres“– dieses Jahr dürfen ihn alle wählen!

Wer feierlich zum „Vogel des Jahres“ ernannt wird, das darf normalerweise eine Fachjury unter sich abzwitschern. Aber dieses Jahr dürfen alle mitmachen: Anlässlich des 50. Jubiläums der Wahl lädt  der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit dem bayrischen Landesbund für Vogelschutz (LBV)zu einer öffentlichen Wahl ein – jeder kann für seinen Lieblingsvogel abstimmen.

Mit der öffentlichen Wahl möchte der NABU vor allem für mehr Aufmerksamkeit für die bedrohte Vogelwelt sorgen, wie er auf seiner Webseite schreibt. „Rund 45 Prozent der heimischen Brutvogelarten stehen auf der „Roten Liste gefährdeter Arten“, sieben weitere Prozent auf der entsprechenden Vorwarnliste“ heißt es dort. Bei den Feldvögeln verzeichne Deutschland seit 1980 eine Bestandsabnahme von 34 Prozent. 

Zum ersten Mal seit 50 Jahren: Öffentlichkeit darf „Vogel des Jahres“ bestimmen

Auf der Abstimmungsseite kann man einsehen, welche der 307 zur Auswahl stehenden Vogelarten ungefährdet, bald gefährdet und gefährdet sind. Auch ein Wahlkampfangebot für den Lieblingsvogel ist auf der Seite gegeben: Man kann dort ein eigenes Wahlkampfteam gründen, Wahlmaterial erstellen und online oder offline Wahlkampf betreiben.

134370276

Das Rotkehlchen macht seinem Namen mit seinem Look alle Ehre und steht derzeit auf Platz zwei der Lieblingsvogel-Rangliste. Gefolgt wird es vom Haussperling, der als „bald gefährdet“ gilt.  

Foto:

dpa

Es gibt bereits zahlreiche Teams mit kreativen Namen wie „Kampfzwerg(schnäpper)“, „Mehlschwalbenkindheit“, „*Ent*lich eine Ente als Vogel des Jahres“ oder „#einhochaufdenbuntspecht“. 

NABU lädt zum Wahlkampf für den Lieblingsvogel ein 

Bis zum 15. Dezember werden nun aus insgesamt 307 Vogelarten die Top-Ten-Kandidaten ermittelt. Die zehn von den Vogelliebhabern meist nominierten Arten gehen ab dem 18. Januar ins finale Rennen um den Titel. Am 19. März 2021 verkünden NABU und LBV den ersten öffentlich gewählten Vogel des Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren: Tierschützer alarmiert: Vogelsterben in der Hamburger City

Ein Live-Ranking auf der Aktionsseite zeigt, dass ein besonders polarisierender Vogel bisher die meisten Stimmen sammeln konnte: Ausgerechnet die Stadttaube liegt schon seit einer ganzen Weile vorne.

Sie gilt als ungefährdeter Vogel und wird von vielen Menschen eher als lästig empfunden und regelmäßig vertrieben – dennoch scheint es ihr an Unterstützern nicht zu mangeln. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp