• Foto: dpa

Bei 15 Grad und Sonnenschein: Deutschlands erster Weihnachtsmarkt hat schon geöffnet

Seiffen –

Weihnachtsstimmung Anfang Oktober: Mit Glühwein und Musik ist im erzgebirgischen Seiffen der Sternenmarkt eröffnet worden – bei Sonne und Temperaturen um 15 Grad. Aber auch auf dem Vorreiter-Markt in Sachsen gelten in diesem Jahr besondere Corona-Regeln. 

„Die Menschen freuen sich auf die Weihnachtszeit, hier können sie schon mal die Stimmung atmen“, sagte Initiator Tino Günther am Samstag. Zuvor hatten verschiedene Medien über den ersten Weihnachtsmarkt Deutschlands berichtet.

Sternenmarkt in Seiffen: In diesem Jahr gibts kein Mehrweggeschirr

Günther selbst weiß das nicht so genau, er spricht lieber von einem „Voradventsmarkt“. Coronabedingt verzichten die Händler in diesem Jahr auf Mehrweggeschirr, die Stände sind zudem mit einer Glasscheibe zum Schutz ausgestattet. Hinweistafeln mit Engel und Bergmann weisen auf die Abstandsregeln hin.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Trotz Corona-Pandemie: Städte in Schleswig-Holstein bereiten Weihnachtsmärkte vor

Da der Markt auf seinem Privatgelände stattfindet, braucht er auch keine Extragenehmigung vom Amt. Abstandsregeln und Einweggeschirr gibt es aber natürlich trotzdem und dazu typisch erzgebirgische Spezialitäten wie Pfefferkuchen und ausgefallenen Holzkunst. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp