x
x
x
Rom Letzte Generation
  • Eine barbusige Klimaaktivistin der Gruppe Ultima Generazione (Letzte Generation) wird festgenommen.
  • Foto: picture alliance/dpa/LaPresse via ZUMA Press | Cecilia Fabiano

Oben-Ohne-Protest in Rom: Klimaaktivisten übergießen sich halbnackt mit Schlamm

Nackt-Protest in Bella Italia: Klimaaktivisten der Gruppe Ultima Generazione (Letzte Generation) haben sich vor einem Parlamentsgebäude in Rom mit Schlamm übergossen und damit auf die Überschwemmungen in Italien als Folge des Klimawandels hingewiesen.

„Das ist der Schlamm der Emilia!“, rief am Dienstag eine von zwei Frauen, die sich vor dem Eingang des Senats aus großen Plastikflaschen braune Flüssigkeit über den Kopf und die nackten Oberkörper geschüttet hatten. In der Region Emilia-Romagna kämpfen derzeit Tausende Einwohner und Helfer gegen Schlamm und Matsch, die die jüngsten Hochwasser in ihre Häuser gespült hatten.

Letzte Generation in Rom: Aktivisten übergießen sich mit Schlamm

Die Aktion richtete sich auch gegen Ignazio La Russa, den Präsidenten des Senats, der kleineren von zwei Parlamentskammern. Der Politiker der ultrarechten Fratelli d’Italia hatte jüngst gesagt, die Aktivisten sollten lieber in das Überschwemmungsgebiet fahren und dort bei den Aufräumarbeiten helfen, statt zu protestieren. Dies sei ein „propagandistischer Versuch, jenen die Schuld zuzuschieben, die ernsthafte Politik verlangen, damit sich solche Tragödien nicht wiederholen“, hieß es in einer Mitteilung von Ultima Generazione.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Ermittlungen: „Letzte Generation“ legt sich selbst in Ketten

Neben den zwei Frauen mit den Kanistern voller Schlamm spritzten andere Mitglieder der Gruppe Wasser gegen die Fassade des Palazzo Madama, in dem der Senat sitzt. Die Aktivisten wurden von Sicherheitsleuten und Polizisten nach nur wenigen Momenten abgeführt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp