x
x
x
Polizeiauto hinter einem Kleintransporter
  • Die Polizei verfolgte das Auto bis nach Frankreich. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Guido Kirchner

Irre Verfolgungsjagd: Autodieb rast mit Mädchen (11) auf der Rückbank davon

Um kurz einkaufen zu gehen, ließ eine Mutter in Kehl am Rhein ihre Tochter im Auto zurück. Kurze Zeit später waren sowohl Auto als auch die Tochter weg. Wie die Polizei mitteilte, stieg ein 44-jähriger Franzose in das Auto und brauste samt Tochter davon. Von der Polizei verfolgt raste er sogar bis nach Frankreich, baute zahlreiche Unfälle und wurde schließlich in Deutschland gestellt.

Ein Mann soll in Kehl am Rhein nahe Frankreich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein fremdes Auto gestohlen haben – mit einem elfjährigen Mädchen auf der Rücksitzbank. Die Mutter des Kindes wollte nur eine kurze Besorgung machen und ließ den Schlüssel im Fahrzeug stecken. Der 44-jährige Mann habe sich in den Wagen gesetzt und sei mit dem Kind nach Frankreich gerast. Als er von der Polizei verfolgt wurde, fuhr er über die Pierre-Pflimlin-Brücke wieder nach Deutschland. Schließlich sei er von Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen worden.

Verfahren wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet

Das Mädchen blieb „trotz der waghalsigen Fahrt“ unversehrt, teilte die Polizei mit. „Auf der Strecke von Kehl über Frankreich bis nach Kappel-Grafenhausen hatte der Fahrzeugdieb auf seiner Flucht mehrere Autos zum Teil erheblich beschädigt.“ Nach bisherigen Erkenntnissen soll er zwei Unfälle in Kappel verursacht sowie weitere Blechschäden in Rust hinterlassen haben. Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten und Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren: Autodieb rast durch Hamburg: Polizei greift zu drastischer Maßnahme

Der mutmaßliche Autodieb ist in Frankreich gemeldet. „Aufgrund der Gesamtumstände wurde auch ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet“, berichtete die Polizei. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp